0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Idlewild
    The Remote Part

    VÖ: 15.07.2002 | Label: Parlophone/EMI
    8 / 12
    Idlewild - The Remote Part

    Schon das Cover des neuen Idlewild-Albums ist in gewisser Weise entlarvend: Da sitzt ein gelangweilter Junge, in dessen Gesicht sich so etwas wie Resignation spiegelt.

    Ähnlich kann einem die Mimik beim Hören von `The Remote Part` entgleisen, wenn man angesichts der beiden hervorragenden Vorgänger auf ein weiteres Meisterwerk der Schotten gehofft hatte. Dabei deutete schon die bombastisch arrangierte Single `You Held The World In Your Arms` an, dass der jugendliche Esprit von Idlewild in den Hintergrund getreten sein könnte. Nun ist das Stück zwar nicht gerade repräsentativ für den Rest des Albums, wirft aber dennoch ein bezeichnendes Licht auf `The Remote Part`, denn in Sachen Songwriting kann das Quartett hier nicht ganz nahtlos an alte Großtaten anknüpfen. Schwerer ins Gewicht fällt allerdings, dass die Band nach und nach ihre fast schon punkige Energie einbüßt und langsam ‚erwachsen’ wird. Zwar gibt es auch hier noch flott krachende Rocksongs (`A Modern Way Of Letting Go`, `Out Of Routine`, `Stay The Same`), der latent hysterische Charme, der diese Band einst so einzigartig machte, verflüchtigt sich allerdings zusehends. Vor allem die ruhigeren Songs lassen erahnen, dass Idlewild in wenigen Jahren in der R.E.M.-Liga spielen werden. Nun soll nicht der Eindruck entstehen, Idlewild seien bereits zum jetzigen Zeitpunkt langweilige alte Fürze – `The Remote Part` ist immer noch ein durch und durch anständiges Album -, nur im Vergleich zu `Hope Is Important` und `100 Broken Windows` schneidet diese Platte verhältnismäßig schwach ab. Schade.

    weitere Platten

    Interview Music

    VÖ: 05.04.2019

    Everything Ever Written

    VÖ: 20.02.2015

    Post Electric Blues

    VÖ: 02.10.2009

    Make Another World

    VÖ: 09.03.2007

    Warnings/Promises

    VÖ: 11.04.2005

    100 Broken Windows

    VÖ: 17.04.2000

    Hope Is Important

    VÖ: 26.10.1998