0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Gorky’s Zygotic Mynci
    Sleep/Holiday

    VÖ: 25.08.2003 | Label: Sanctuary/Zomba
    Text: Wolgang Kienast
    8 / 12

    Wenn man es richtig macht, kann Folk eine spannende Angelegenheit sein. Deshalb sei dieses Album nicht nur Freunden von Belle & Sebastian und den Kings Of Convenience ans Herz gelegt.

    Einerseits sind die fünf Bandmitglieder von Gorky’s Zygotic Mynci im Schnitt keine 30 Jahre alt und hinterlassen dafür auf „Sleep/Holiday“ einen erstaunlich gereiften, abgeklärten Eindruck. Andererseits ist dies bereits ihr neuntes Studioalbum, in den letzten Jahren hat das walisische Quintett diverse Höhen und Tiefen der Rock- und Popwelt erlebt, und dafür klingen sie verblüffend frisch und unverbraucht. Einfühlsamer Gesang, elfenhaftes Violinenspiel, dezentes Piano – wer offene Ohren für zarte, versponnene Psychedelia hat, kann mit diesem Album nichts falsch machen, sondern sich entführen lassen in eine Welt, die nicht von dieser Welt ist. Getragen von einem Stück wie „Pretty As A Bee“ zum Beispiel, einem seltsamen, knapp zehnminütigen Song in Zeitlupe. Und Bienen können wirklich schön sein – wer die Muße hat, sie in Ruhe zu beobachten ohne gleich in Panik zu verfallen, wird das wissen. Ebenfalls aufs Landleben verweisend, jedoch wesentlich rasanter, kommen Titel wie „Country“, „Eyes Of Green, Green, Green“ oder „Mow The Lawn“, ein treibender Feger, mit dem diese an sich doch recht dröge Tätigkeit wirklich Spaß machen könnte. Ein weiterer Höhepunkt ist das sehr ruhig beginnende „Only Takes A Night“, das auf ein überraschend furioses Finale hinausläuft. Runde Sache.

    weitere Platten