0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Enter Shikari
    A Kiss For The Whole World

    VÖ: 21.04.2023 | Label: So / Ambush Reality
    Text: Jonathan Schütz | Erschienen in: VISIONS Nr. 362
    8 / 12
    Enter Shikari - A Kiss For The Whole World

    Auf ihrem siebten Album machen Enter Shikari nicht viel anders als auf dem großartigen Vorgänger „Nothing Is True & Everything Is Possible“. Gut so.

    Auf „Nothing Is True & Everything Is Possible“ hatten Enter Shikari zwischen Raverock und Pop alle Facetten ihres Sounds bedient, gleichzeitig war ihr sechstes Album ein von der Klimakrise beeinflusster Abgesang auf die Menschheit.

    Diesem Stil bleiben Enter Shikari treu, gleichzeitig stärkt „A Kiss For The Whole World“ nach zweijährigem Stillstand den Zusammenhalt, ohne ganz so eingängig wie sein Vorgänger auszufallen. Pop-Momente gibt es trotzdem, wie das seltsam gesungene „Goldfish“. „Leap Into The Lightning“ ist hingegen mitreißender Trancepop, dessen eingängiger Refrain von krachenden Gitarren kontrastiert wird und wie ein EDM-Drop aufgebaut ist, bevor in der Bridge kurz Streicher übernehmen.

    Der von Fanfaren eröffnete, optimistische Titelsong lebt ebenfalls vom Kontrast der ruhigen Strophen und des – angetrieben von metallischen Gitarren – nach vorne marschierenden Refrains. Das als Streicherballade beginnende „Dead Wood“ schwingt sich wiederum in seiner zweiten Hälfte zur Hymne auf. „Jailbreak“ ist im Refrain auf Krawall gebürsteter Raverock mit Herz („I hope I keep hope intact“) und für „Bloodshot“ haben sich Enter Shikari recht deutlich von The Prodigy inspirieren lassen. In dessen Coda ertönt der Orchestersound des Vorgängeralbums noch einmal. An das reicht „A Kiss For The Whole World“ trotz vieler starker Songs jedoch nicht ganz heran.

    Das steckt drin: Blackout Problems, The Prodigy, You Me At Six

    weitere Platten

    The Spark

    VÖ: 22.09.2017

    The Mindsweep

    VÖ: 16.01.2015

    A Flash Flood Of Colour

    VÖ: 13.01.2012

    Common Dreads

    VÖ: 12.06.2009

    Take To The Skies

    VÖ: 23.03.2007