0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Eaten By Sheiks
    Our Last First Record

    VÖ: 31.01.2005 | Label: Marvin/SPV
    Text: Daniel Gerhardt
    6 / 12

    Wollen alles, können auch viel und machen trotzdem eine Menge falsch: Die hochbegabten Eaten By Sheiks verheddern sich im Wirrwarr der eigenen Stilvielfalt.

    Hier kommt jemand, der es endlich wissen will. Seit 1997 haben Eaten By Sheiks bereits vier Platten veröffentlicht und damit von glitschiger Elektronik bis zum stabilen Frontal-Rock so ziemlich alles durchprobiert, was möglich ist. Richtig los zu gehen scheint es für die Hamburger aber erst jetzt mit „Our Last First Record“, nachdem sie 2004 für Wir Sind Helden schon ziemlich erfolgreich die Konzertgänger angewärmt hatten. Zum ersten Mal haben Eaten By Sheiks einen größeren Vertrieb im Rücken, wollen daher einen dicken Schlussstrich unter die langen Jahre des Herumprobierens ziehen und enden schließlich bei einer Platte, die am Sammy-Kuffour-Syndrom kränkelt. Obwohl alle Tools da sind, obwohl das Album sogar potenzielle Hits wie die dunkle Halb-Ballade „Stay (Is The Word)“ hat und von Ex-Skunk-Anansie-Gitarrist Ace angenehm bockig produziert wurde, leidet es doch unter der hoffnungslosen Übermotivation seiner Erschaffer. Auf den begradigten Rocker folgt weinerliches Klavier-Wimmern, ein Groove-Ungetüm wie „Disco 3000“ wird plötzlich von einem Banjo auf dem falschen Fuß erwischt. Abwechslungsreich ist das ja, wendet und windet sich geschickt, kommt aber mit all seinen Mätzchen und über die volle Distanz von elendig langen 58 Minuten letztlich auf keinen grünen Zweig. Entschuldigung fürs Phrasendreschen. Aber ein bisschen weniger wäre hier wirklich sehr viel mehr gewesen.

    weitere Platten

    Bold

    VÖ: 25.07.2008