0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Don't Sleep
    See Change

    VÖ: 02.06.2023 | Label: End Hits/Cargo
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 363
    4 / 12
    Don't Sleep - See Change

    Albumtitel und Bandname versprechen bei Dave Smalleys neuem Projekt Don’t Sleep frischen, flotten, melodischen Punk. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Der phrasendreschende Exkurs in die 90er macht eher müde als munter.

    Smalleys Legendenstatus ist unumstößlich. Egal ob mit Dag Nasty, DYS oder Down By Law: Er hat die Punk-Szene mitgeprägt. Allerdings fiel er schon damals unangenehm als Vertreter der Conservative-Punks-Bewegung auf. Ironischerweise ist konservativ auch eines der Adjektive, die am besten zur zweiten Platte von Don’t Sleep passen.

    Musikalisch sind die neun Songs durch die Bank solide. Es gibt rasante Doubletime, Mosh-Parts, sonnige Pop-Punk-Harmonien. Und natürlich den für Smalley typischen, mal melodischen, mal abgehackten Gesang. Aber 2023 als Szenelegende eine Punk-Platte zu veröffentlichen, die mit voller Inbrunst mit Phrasen wie „defend integrity“, „warriors of fate“ oder „break free of the chains“ um sich wirft, ist nicht nur in Sachen Besetzung überaltert.

    Lowlight ist das schräge „Running Down A Dream“, das gesanglich an Elvis Costello und musikalisch an väterlichen Motorradrock erinnert und überhaupt nicht zündet. Auf eine Art ist es trotzdem der ehrlichste Song des Albums. Denn „See Change“ propagiert kein Umdenken, sondern abgelutschte Ödnis und ist maximal ein Soundtrack für Ü-50-Punker, die noch mal die Faust in der Tasche ballen, aber nichts ändern wollen. Da helfen auch keine starken Hooks und schönen Gesangsmelodien.

    Das steckt drin: Dag Nasty, Ignite, Propagandhi

    weitere Platten

    Turn The Tide

    VÖ: 04.09.2020