0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Jason Collett
    Idols Of Exile

    VÖ: 10.03.2006 | Label: Arts & Crafts/City Slang
    Text: Oliver Schröder
    7 / 12
    Jason Collett - Idols Of Exile

    Broken Social Scene sind momentan das Heißeste, was Kanada musikalisch zu bieten hat. Dennoch werden sich an Mr. Colletts Solo-Exkurs die Geister scheiden.

    Mit Verspätung erscheint „Idols Of Exile“, das erste „richtige“ Soloalbum des schlacksigen BSS-Gitarristen, in Europa. Obwohl unter anderen fast die komplette Arts & Craft-Familie mitwirkt (Amy Millan von den Stars, Emily Haines, Feist u.v.a.) hat „Idols Of Exile“ kaum noch etwas mit dem Indiepop-Sound der Ursprungsbands zu tun. Kleine Schrägheiten und noisige Details sind nur noch ganz rudimentär vorhanden. Aber sie sind da, wenn auch eher in Form von unscheinbar glänzenden Nuggets, die unter der staubtrockenen Schicht Americana verborgen liegen. Zugegeben, bei Folkballaden wie „Parry Sound“ fehlen nur die Muppets, die summend ums Lagerfeuer sitzen, und nebst Pferden, Kühen und Schweinen selig in den glutroten Sonnenuntergang blicken. Aber schon direkt anschließend macht das flotte „I’ll Bring The Sun“ dem Namen alle Ehre und lässt die Sonne über dem Camp aufgehen. „Tinsel And Stardust“ lässt die Zeit für einen Moment stillstehen und berührt einen auf eine intime Weise, wie es nur ein stiller, trauriger Countrysong kann. Die restlichen Songs bewegen sich im soliden Midtempo-Bereich, sind abwechslungsreich instrumentiert und von Howie Beck handwerklich hervorragend produziert. BSS-Anhänger, denen Americana-Roots-Rocksongs nicht mehr als ein müdes Gähnen entlocken, werden kaum auf ihre Kosten kommen. Alle anderen sollten ihre Vorbehalte über Bord werfen: Es gibt Unbekanntes zu entdecken.

    weitere Platten

    Head Full Of Wonder

    VÖ: 04.11.2022

    Best Of

    VÖ: 19.03.2021

    Song And Dance Man

    VÖ: 05.02.2016

    Reckon

    VÖ: 09.11.2012

    Rat A Tat Tat

    VÖ: 12.11.2010

    Pony Tricks

    VÖ: 12.10.2010

    Here's To Being Here

    VÖ: 28.03.2008

    Motor Motel Love Songs

    VÖ: 20.05.2003

    Bitter Beauty

    VÖ: 01.01.2001