0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Calla
    Scavengers

    VÖ: 04.12.2000 | Label: Quatermass/EFA
    8 / 12

    Bestens für einen langen, dunklen Winter geeignet: Schleppende, zermürbende Schwermut ohne großen Hoffnungsschimmer.

    Aber Melancholie kann auch schön sein. Vorwiegend akustisch liefert das Trio einen Set, der von Folk und Country inspiriert ist, allerdings extrem verlangsamt gespielt wird. Der Gesang von Aurelio Valle beschränkt sich auf kehlige, leicht angetrunkene Laute, während die Gitarre glühende Wüstensounds aufspielt. Stilistisch liegt das irgendwo zwischen Tom Waits, Ry Cooder und Alternative-Folk im Stil von Giant Sand, doch Calla haben zudem noch die gehörige Spur Pathos, die „Scavengers“ auch für ein Dark Wave-Publikum interessant machen dürfte. Kein Wunder, denn als Gastsänger und Koproduzent zeichnet sich Michael Gira von den Swans verantwortlich, ein Mann, der seit Jahren für schwülstige Veröffentlichungen bekannt ist. Pathos und hoffnungslos übersteigerte Traurigkeit können leicht ins Peinliche kippen, doch bei Calla klappt die Mischung. Dadurch, dass die Arrangements niemals überladen sind und sehr viel Wert auf eine ruhige Grundstimmung gelegt wird, wirkt auch der tiefe, verzweifelte Gesang angemessen. Für Fans von Nick Cave und alle, die gerne und freiwillig an der Welt leiden, unerlässlich.

    weitere Platten

    Strength In Numbers

    VÖ: 13.04.2007

    Collisions

    VÖ: 03.02.2006

    Televise

    VÖ: 03.02.2003