0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Cable Ties
    All Her Plans

    VÖ: 23.06.2023 | Label: Merge
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 364
    Schönheit
    Cable Ties - All Her Plans

    Von wegen alles gut in Australien. Mit „All Her Plans“ ziehen Cable Ties die Furchen auf dem großartigen Vorgänger „Far Enough“ noch tiefer. Der Zorn sitzt tief und gilt Feinden wie dem Patriarchat, der Unterdrückung – und dem Gesundheitswesen.

    Letzteres rückte in den vergangenen Jahren auf globaler Ebene in den Vordergrund, doch auch Monate nach dem letzten Lockdown ist nicht alles vergessen und schon gar nicht wieder gut. „All Her Plans“ macht diesen Frust hörbar: „Perfect Client“ ist einer dieser sehr persönlichen Songs auf einem ohnehin sehr persönlichen Album der Australier:innen. Ein Song, den Sängerin und Gitarristin Jenny McKechnie über eigene Erfahrungen mit dem versagenden Gesundheitssystem geschrieben hat und nun kompromisslos durch Gehörgänge poltert. Auch „Silos“ setzt sich mit gesellschaftlichen Problemen auseinander, in diesem Fall mit der Privatisierung und klagt dabei politische Narrative an: „No one wants to be addicted.“

    Mit derlei selbstermächtigenden Parolen und Hymnen ist diese Platte bestens ausgestattet und reißt schon mit dem Riot Grrrl-Opener „Crashing Throug“h die Türen zu den heißesten Clubs des Landes auf. Aber es ist nicht alles Haudrauf, wo Cable Ties draufsteht: Mit dem entspannten Indierock des Liebeslieds „Time For You“ und dem lieblichen Folk-Ausflug mit „Mum’s Caravan“ gibt es einen ganz neuen melodischen Vibe im Universum des Trios. Und „Too Late“ setzt auch noch kühlen Post-Punk auf die Gästeliste. Eine schöne Mixtur mit Wumms.

    Das steckt drin: Sleater-Kinney, Le Tigre, Dream Wife

    weitere Platten

    Far Enough

    VÖ: 27.03.2020

    Cable Ties

    VÖ: 26.05.2017