0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Bruce Soord
    All This Will Be Yours

    VÖ: 25.10.2019 | Label: Kscope/Edel
    Text:
    8 / 12
    Bruce Soord - All This Will Be Yours

    Kscope und Bruce Soord, das macht in Summe transparenten Sound, der seine eigene Substanz seziert.

    „All This Will Be Yours“ ist Akustik-Prog unterm Mikroskop, in molekulare Einzelteile zerlegt und nach naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten wieder zusammengesetzt. „One day all this could be yours“, sangen Oceansize schon auf ihrem Debüt „Effloresce“ vor über sechzehn Jahren. Weder an die Qualität des Songs noch an die der Band konnte Bruce Soord mit The Pineapple Thief je wirklich heranreichen. Der Progrock seiner Band hat sich im Vergleich deutlich mehr an geltenden Regeln und Tradiertem orientiert. Für sein erstes, selbstbetiteltes Soloalbum hat er das beibehalten, die Songs darauf nur aufs Wesentliche reduziert. „Take a good look/ As all this will be yours“, heißt jetzt auf seiner zweiten Platte, die nahtlos an den Vorgänger anschließt. Beeinflusst durch das Glück, das er empfand, als sein drittes Kind zur Welt kam, bringt der Multiinstrumentalist nicht nur im Titelsong betuliches Schlagzeug, Piano und Akustikgitarren mit andickenden Streichern zusammen. Nur selten kommt ein Stück tatsächlich auf Midtempo. Und nur selten schlägt der Dramatik-Pegel über Null aus. Am ehesten noch im leicht trip-hoppigen „Cut The Rope“. Noch weiter heruntergebrochen fliest die Akustik-Ballade „Time Does Not Exist“ mit einem herrlich verschleppten Beat den acht übrigen Songs hinterher. Soord macht einfach, was er am besten kann, und fährt dabei gerne so breit auf, wie es der Stil gerade noch zulässt. Dass seine Musik aus fragilen Elementen gestrickt ist und erst in Summe zu einer stabilen Akustik-Prog-Masse wird, ist letztlich ein Verdienst, kein Makel.

    weitere Platten

    Luminescence

    VÖ: 22.09.2023

    Bruce Soord

    VÖ: 27.11.2015