0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Barren Womb
    Chemical Tardigrade

    VÖ: 16.02.2024 | Label: Blues For The Red Sun
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 372
    9 / 12
    Barren Womb - Chemical Tardigrade

    Dass Lärm aus Skandinavien auch abseits von Blast Beats, Nietenarmbändern und brennenden Kirchen funktioniert, zeigen Barren Womb mittlerweile zum fünften Mal.

    Das Duo aus Trondheim hat keine Zeit zu verlieren: Wenn der Opener „McLembas“ nach einem halbminütigen Intro aus Gebrüll und tiefen Drums um ein fies verzerrtes Riff erweitert lospoltert, geht es nur noch vorwärts. Elfmal beglücken die zwei Norweger (von denen einer eigentlich Finne ist) einen auf „Chemical Tardigrade“ mit wundervollem Krach, der sich hinter herrlich albernen Titeln wie „High Fructose Napalm Syrup“ oder „Bachelor Of Puppets“ verbirgt.

    Das erinnert nicht nur in seiner dadaistischen Wortwahl an die Melvins. So lässt sich „Campfire Chemist“ mit dem gedoppelten Gesang stellenweise als direkte Hommage an Buzz Osborne und Dale Crover interpretieren. Barren Womb haben aber noch mehr drauf als Referenzen zu zitieren und halten „Chemical Tardigrade“ souverän im Spannungsfeld zwischen Genreroutine und musikalischer Innovation.

    Das Riff von „Bug Out Bag“ etwa könnte im Lexikon als alleinige Definition für Noiserock fungieren, „D-Beatles“ ist Stress und Chaos der edelsten Sorte und der Closer „Dung Lung“ beendet das Album mit einem Maß an Melodiösität, das man in den knapp 35 Minuten zuvor so nicht erwartet hätte. Der Band bleibt zu wünschen, dass sie mit „Chemical Tardigrade“ nicht mehr nur von Genrekennern gefeiert wird. Verdient hat sie es ohne Zweifel.

    Für Fans von: Dÿse, Melvins, Whores

    weitere Platten

    Lizard Lounge

    VÖ: 22.05.2020

    Old Money / New Lows

    VÖ: 16.02.2018