0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mark Lanegan
    Scraps At Midnight

    VÖ: 21.07.1998 | Label: Sub Pop/Pias/Connected
    Text: Christian Schaub
    10 / 12
    Mark Lanegan - Scraps At Midnight

    Nach dem letzten Screaming-Trees-Album durfte spekuliert werden: Hatte Lanegan dem Material auf „Dust“ deutlicher seinen Stempel aufgedrückt als zuvor?

    „Scraps At Midnight“, sein drittes Solo-Werk, widerspricht dem Versuch, dem Sänger mehr Spielraum innerhalb der Band einzuräumen. Die neuen Stücke zeigen vielmehr den noch mehr nach innen gekehrten Songschreiber, der sowohl musikalisch als auch textlich nur seine eigene Perspektive zulässt. Dass sich oberflächlich betrachtet nach „Whiskey For The Holy Ghost“ nicht viel verändert hat, die Atmosphäre immer noch von vernebelten Spelunken und dem Schmerz des einsamen Mannes bestimmt wird, lässt weiter an Lanegans Seelenheil zweifeln. Doch die Chemie stimmt: Zusammen mit Mike Johnson, Keni Richards, Paul Solger Dana und anderen transferiert Lanegan den Blues aus Sicht des geläuterten Rockmusikers aus Seattle in aktuelle Gefilde. Ohne überschwänglichen Pathos, ohne allzu aufdringlich in sein Schnapsglas zu weinen, dafür aber mit viel Gespür für den richtigen Einsatz akustischer Schmachtfetzen und elektrischem Jaulen. „Hospital Roll Call“ und „Because Of This“ bilden die Eckpfeiler, zwischen denen die anderen Stücke umeinanderkreisen. Einen aufgehenden Horizont wird man auf dieser Platte nicht finden, dennoch müsste man Lanegan raten, sich ausschließlich seinem eigenen Potential zu widmen, hätte das letzte Trees-Album nicht doch noch bewiesen, dass auch dort noch etwas möglich ist.

    weitere Platten

    Straight Songs Of Sorrow

    VÖ: 08.05.2020

    Somebody's Knocking

    VÖ: 18.10.2019

    Gargoyle

    VÖ: 28.04.2017

    Phantom Radio

    VÖ: 21.10.2014

    Imitations

    VÖ: 17.09.2013

    Blues Funeral

    VÖ: 06.02.2012

    Bubblegum

    VÖ: 10.08.2004

    Field Songs

    VÖ: 08.05.2001

    I'll Take Care Of You

    VÖ: 21.09.1999