0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Leatherface
    Dog Disco

    VÖ: 15.03.2004 | Label: BYO/Cargo
    Text: Jan Bauckhorn
    9 / 12
    Leatherface - Dog Disco

    Nicht totzukriegen: Leatherface ignorieren 14 Jahre Zeitgeschehen und machen eine sentimentale Punkrockplatte, die man ernsthaft niemandem mehr zutrauen möchte.

    Das Wort „zeitlos“ bringe ich hier nicht über die Lippen. Ich schäme mich. Das hier ist so retro, dass ich noch mal mit Dosenbier auf dem Parkplatz der Stadthalle Gladbeck auf meine mehr als zweifelhafte Versetzung in die Oberstufe anstoßen möchte. Man wurde schon damals, 1991, vereinzelt schräg dafür angesehen: Leatherface bringen „Mush“ heraus und sind damit endgültig die letzte Band, die sich diesen, bereits damals altmodischen Stil erlauben darf. Nicht, weil Thomas Elbern bei „Graffiti“ auf WDR1 die komplette Platte innerhalb von sechs Wochen mehrfach rauf- und runterspielt, obwohl Nirvana und Nine Inch Nails die heißen Themen sind. Nicht, weil sie schon damals die Gesichtsältesten auf jedem Punkfestival sind. Nicht, weil sie Hüsker-Dü-Gitarren mit Altmänner-Reibeisenvocals kreuzen, und in punkto Form und Ausdruck eigentlich die UK-Version von Social Distortions „White Light, White Heat, White Trash“ vorwegnahmen. Sondern weil sie ganz einfach laute, bewegende Songs schreiben konnten. Wir wussten damals noch nicht, dass wir später bei solchen Bands entgegen besseren Wissens sentimental werden und uns erst nicht trauen, die neue Platte überhaupt anzuhören (Danke, Zeit). Und spätestens nach dem dritten Hören funktioniert es dann doch. Fast zu gut. Gnadenlos altmodisch, mit wenigen Hängern und einigen Highlights („Small Yellow Chair“, „You“). Ob du das brauchst, wenn du damals nicht dabei warst? Wohl kaum. Aber dir fällt bestimmt etwas Ähnliches ein. Und dann schämst du dich.

    weitere Platten

    The Stormy Petrel

    VÖ: 26.02.2010

    Horsebox

    VÖ: 17.04.2000

    The Last (Mini-LP)

    VÖ: 02.10.1994

    Minx

    VÖ: 23.10.1993

    Mush

    VÖ: 01.10.1991

    Fill Your Boots

    VÖ: 01.01.1990

    Cherry Knowle

    VÖ: 09.07.1989