0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    John Frusciante
    Shadows Collide With People

    VÖ: 24.02.2004 | Label: WEA
    Text:
    9 / 12
    John Frusciante - Shadows Collide With People

    Wer wissen will, wie es ihm geht, kann zum Glück John Frusciantes Soloplatten hören. Momentan scheint der Ex-Junkie etwas klarer im Kopf zu sein.

    Die ehrlich vertonte Liebe zum manchmal so hässlichen Leben war immer die größte Qualität des Genies der Red Hot Chili Peppers. Das schreiende emotionale Chaos seiner ersten beiden Platten belegt das ebenso wie die wundersamen Songfragmente vom bizarr-schönen letzten Werk „To Record Only Water For Ten Days“. Nun liefert der Mann die nächste Seite eines Krankenblatts, das ja schon fast zu den Akten gelegt wurde. Und – man hört es – es scheint John besser zu gehen. Der Mann mit dem unkontrollierten Output hat sogar den Blick für Details wieder gefunden. Die Songs auf „Shadows Collide With People“ sind vielseitiger instrumentiert und reichen von fluffigen Popnummern über eigenartige Instrumentals bis zu überraschend komplexen Liedern wie dem Opener „Carvel“. Doch trotz der Mehrzahl an Stilen wirkt dieses Album nicht mehr ganz so aufwühlend wie der Vorgänger, wenn auch die bloße Menge an Output des Mannes (dieses Mal 18 Lieder) schlicht anormal bleibt. Ob man nun persönlich mit dem Frusciante von vor zwei Jahren, dem von ganz früher oder dem von heute am besten kann, er ist etwas Besonderes. Wie viel Tiefe kann eine Stimme haben? Wie viel eigenen Charakter ein Sound? Wie viele Facetten ein Songschreiber?

    weitere Platten

    Maya

    VÖ: 23.10.2020

    Foregrow (EP)

    VÖ: 16.04.2016

    Renoise Tracks 2009-2011

    VÖ: 24.11.2015

    Enclosure

    VÖ: 11.04.2014

    Outsides (EP)

    VÖ: 27.08.2013

    Letur-Lefr (EP)

    VÖ: 16.07.2012

    The Empyrean

    VÖ: 20.01.2009

    Curtains

    VÖ: 24.01.2005

    Inside Of Emptiness

    VÖ: 26.10.2004