0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Phillip Boa And The Voodooclub
    C 90

    VÖ: 01.09.2003 | Label: RCA/BMG/Sony
    Text: Laura Scheiter
    7 / 12
    Phillip Boa And The Voodooclub - C 90

    Das 13. Phillip Boa-Album in 18 Jahren bestätigt das, was man schon vorher wusste: Dieser Mann spielt nur noch nach seinen eigenen Regeln. Er darf das halt.

    Von normalen Umständen kann bei einem solchen Ausnahmemusiker sowieso keiner sprechen: Sei es, dass dieses Album eigentlich gar nicht hätte entstehen sollen, weil er plante, sich zur Ruhe zu setzen, sei es, dass die Stücke vier Mal gemixt wurden und trotzdem nach Demo klingen, oder dass diesmal zehn Gastmusiker im Studio standen. Abgesehen davon, dass Muse Pia Lund auch wieder im Boot ist. „C 90“ klingt weder so elektronisch wie sein Vorgänger „The Red“ noch so selbstreflexiv wie das 2000er-Liebeskummer-Epos „My Private War“. Jetzt kommt das wirklich Überraschende: Die Platte ist mindestens so verschroben wie ihr Schöpfer – im Opener „Slipstream“ oder dem verstörten „Stutter Shop“. Trotz allem ist der Ansatz ein eher entspannter, Boa selbst spricht von subjektiver Unbedarftheit. Um das zu unterstreichen, rockt der Mann schrammelnder als die Bands mit dem „The“ im Namen – als wollte er beweisen, dass die Zeit des Nachdenkens jetzt endgültig vorbei ist („It’s Not Punk Anymore“). Dazwischen haucht Pia Lund derart süßliche Melodien in den Raum, dass man sofort ein guter Mensch werden will. „C 90“ ist ein verworrener Wechsel aus Romantik und distanzierter Abgeklärtheit, mal im akustischen, mal im verzerrten Gewand. Möglich, dass das einigen mit „gewöhnungsbedürftig“ noch zu nett umschrieben wäre, andererseits ist Boa nun mal kein Auftragserfüller für Erwartungen jeglicher Art. Denn letztlich ist der Mann mit den hundert Namen – „Arschloch“, „Lord Garbage“ und jetzt: „Ex-½-Popstar“ – sich selbst der härteste Kritiker, wenn er gesteht: „I’m a little complicated“.

    weitere Platten

    Earthly Powers

    VÖ: 10.08.2018

    Bleach House

    VÖ: 22.08.2014

    Loyalty

    VÖ: 10.08.2012

    Diamonds Fall

    VÖ: 13.02.2009

    Faking To Blend In

    VÖ: 03.08.2007

    Decadence & Isolation

    VÖ: 29.08.2005

    The Red

    VÖ: 06.08.2001

    My Private War

    VÖ: 31.01.2000

    She

    VÖ: 04.01.1996

    God

    VÖ: 21.02.1994

    Boaphenia

    VÖ: 17.02.1993

    Helios

    VÖ: 18.02.1991