0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Filter
    The Amalgamut

    VÖ: 30.06.2002 | Label: Atlantic/WEA
    Filter - The Amalgamut

    Filter versuchen vieles für die Liebe auf den ersten Blick: fettest produzierter Rock, die mal eingängig, mal hart, mal weich daherkommt. Ob das am Ende genügt?

    Mit „The Amalgamut“ verhält es sich zunächst so wie mit dem Vorgänger „Title Of Record“. Man ist förmlich an die Wand geschmettert von der Entschlossenheit, mit der einen Filter durch dieses perfekt produzierte Wechselbad der Gefühle, Tempi und Marschrichtungen schubsen. Der Opener „You Walk Away“ ist brutaler Rock, das folgende „Where Do We Go From Here“ hingegen bietet Akustikgitarrenpop mit dem Hitcharakter von „Take A Picture“. Und wenn eine Platte anschließend mit bombastischen Balladen wie „The Missing“ und knappen Schlägen in die Fresse wie „My Long Walk To Jail“ und „So I Quit“ weitergeführt wird, dann macht das gehörigen Eindruck. Hier weiß eine Band ganz genau, was sie tut. Allerdings fällt auf, dass es zu fast jedem Stück einen direkten, meist besseren Verwandten auf dem Vorgängerwerk gibt – lediglich das perkussive „World Today“ und der ruhige Soundteppich „The 4th“ überraschen. Zudem bemerkt man schon beim zweiten oder dritten Durchlauf von „The Amalgamut“, dass diese Platte dank des Perfektionismus ihrer Macher bei aller Rocktauglichkeit eigentlich keine einzige Ecke oder Kante hat. Filter sind anno 2002 ganz sicher eine imposante Band, wer aber den zunächst gefeierten Vorgänger nach einem halben Jahr als „doch nicht so gut“ abtat, den wird „The Amalgamut“ auf Dauer wahrscheinlich auch nicht begeistern.

    weitere Platten

    The Algorithm

    VÖ: 25.08.2023

    Crazy Eyes

    VÖ: 08.04.2016

    The Trouble With Angels

    VÖ: 24.09.2010

    Anthems For The Damned

    VÖ: 13.05.2008

    Title Of Record

    VÖ: 23.08.1999

    Short Bus

    VÖ: 08.04.1995