0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Deus
    The Ideal Crash

    VÖ: 16.03.1999 | Label: Mercury
    Text: Oliver Cremer
    Platte des Monats
    Deus - The Ideal Crash

    Es scheint, je mehr Abgänge dEUS zu verschmerzen haben, desto besser werden sie.

    Mit ihrem letzten Album „In A Bar, Under The Sea“ haben sie die Messlatte recht hoch gehängt: Man darf hier bzw. muss von einer der Schönheiten des Jahrzehnts sprechen. Danach die Trennung von Stefan Camil Carlens und Roudy Trouvé, zwei Gründungsmitgliedern der Band – und jetzt das: Mit „The Ideal Crash“ liefert die Antwerpener Band ihr bisher bestes Album ab. Zehn Songs, die so ausgewogen durchkomponiert und arrangiert sind, so locker-leicht daherkommen wie „Sister Dew“, so emotionalen Tiefgang und Humor besitzen wie „Instant Street“ und so perfekt produziert sind, dass man allen Ernstes fragen muss: Sind dEUS die verkannten Beatles der 90er? Waren die ersten Veröffentlichungen in den frühen 90er Jahren noch durch dissonante, erhabene Noise-Attacken gekennzeichnet, kristallisierte sich ein immer abgeklärterer Sound heraus, der die Suche nach dem perfekten Popsong mit dem Willen zur Skurrilität verband. Mittlerweile jedoch verzichten die Antwerpener fast völlig auf ihre kruden Angriffe mit verstimmten Instrumenten und obskuren Samples. „The Ideal Crash“ präsentiert eine erwachsen gewordene Band, die mit absoluter Sicherheit in der Wahl der Mittel Songs voller Eleganz und Understatement darbringt. Doch das heißt nicht, dass hier irgendwo Langeweile in gediegener Altherren-Manier aufkommt. Jeder der zehn Songs wartet mit vielfältigsten Überraschungen auf, und insbesondere „Everybody’s Weird“ präsentiert sich mit abgefahrenen Klangkaskaden und bindet ganz beiläufig einige Elaborate moderner elektronischer Musik ein. Zu diesem Album fällt mir nur noch das Adjektiv „edel“ ein – und die Frage: Wo will diese Band eigentlich noch hin?

    weitere Platten

    How To Replace It

    VÖ: 17.02.2023

    Selected Songs 1994-2014

    VÖ: 07.11.2014

    Following Sea

    VÖ: 15.06.2012

    Keep You Close

    VÖ: 16.09.2011

    Vantage Point

    VÖ: 18.04.2008

    Pocket Revolution

    VÖ: 12.09.2005

    No More Loud Music

    VÖ: 05.11.2001

    In A Bar, Under The Sea

    VÖ: 14.09.1996

    Worst Case Scenario

    VÖ: 16.09.1994