0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Marilyn Manson
    Holy Wood (In The Shadow Of The Valley Of Death)

    VÖ: 13.11.2000 | Label: Motor/Universal
    Text:
    Marilyn Manson - Holy Wood (In The Shadow Of The Valley Of Death)

    Diskussionen aller Art zu schüren ist sein Job – ein musikalisch derart zwiespältiges Ergebnis hat Mr. Manson allerdings noch nie abgeliefert.

    Wenn die Trilogie der Alben „Antichrist Superstar“, „Mechanical Animals“ und „Holy Wood“ tatsächlich von Anfang an so beabsichtigt war, dann kann man dem Herrn ohne weiteres eine gewisse Linientreue attestieren. Das Neuwerk ist tatsächlich eine 50:50- Mischung aus beiden Vorgängern und beinhaltet eindeutige Verweise auf selbige – wobei „Coma Black“ nur der offensichtlichste ist. Wer Manson bisher genossen hat, wird definitiv auch hier seine Momente finden, allerdings nicht unbedingt in den Hit-Aspiranten: Die erste Single „Disposable Teens“ ist ein Rip-Off von „Beautiful People“, daran gibt es nichts zu rütteln. „The Fight Song“ erinnert in puncto Arrangement und Sound dann überraschenderweise an Blurs „Song 2“. Das totale Kalkül? Vorstellbar wäre es. Im Endeffekt ist diese Band aber einfach zu gut, um derart abgestempelt zu werden. Wie schon „Antichrist Superstar“ überzeugt dieses Album nämlich vor allem gen Ende mit hervorragenden Songs – teils traurig-morbid („Target Audience“, „Cruci-Fiction In Space“, „Lamb Of God“), teils aggressiv wie früher („Burning Flag“, „The Love Song“). Hinzu kommen schwere, an „Kinderfeld“ erinnernde Nummern wie „King Kill 33“ sowie „The Death Song“ und vereinzelte, unterhaltsame Soundspielereien. Zumindest in Sachen Stilbreite ist „Holy Wood“ eine Art best of Manson. Und wenn sich der Gute nicht irgendwann aufgrund irgendeiner Marktstrategie selbst in die Luft sprengt, können wir uns wohl noch auf ein paar weitere gute Rockalben freuen. Schocken wird er ohnehin kaum noch jemanden – und die anderen werden längst erkannt haben, was für ein Potenzial in dieser Band steckt.

    weitere Platten

    We Are Chaos

    VÖ: 11.09.2020

    Heaven Upside Down

    VÖ: 06.10.2017

    The Pale Emperor

    VÖ: 16.01.2015

    Born Villain

    VÖ: 27.04.2012

    The High End Of Low

    VÖ: 22.05.2009

    Eat Me, Drink Me

    VÖ: 01.06.2007

    Genesis Of The Devil

    VÖ: 30.04.2001

    Smells Like Children

    VÖ: 30.11.1999

    Mechanical Animals

    VÖ: 14.09.1998

    Antichrist Superstar

    VÖ: 15.10.1996