0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Paradise Lost
    Host

    VÖ: 21.05.1999 | Label: EMI/Universal
    Text:
    Paradise Lost - Host

    Ach, was bin ich froh, nie wirklich Fan von Paradise Lost gewesen zu sein. Sonst hätte ich jetzt vielleicht ein ähnliches Problem wie manch langjähriger Anhänger aus dem Gothic- oder Metal-Lager, der den radikalen Wandel der Band nicht nachvollziehen kann bzw. nicht akzeptieren will.

    Und der musikalische Richtungswechsel des englischen Quintetts wird berechtigterweise mehr Staub aufwirbeln als Nebensächlichkeiten wie 1997 Nick Holmes‘ Abschied von der Langhaarigkeit anlässlich des letzten, schon ziemlich unmetallischen Albums „One Second“. Was also ist passiert? Paradise Lost haben sich – wie gut informierte Quellen schon seit längerem verkünden – ihren Helden Depeche Mode bis an die Grenze der Verwechslungsgefahr angenähert, und das liegt nicht daran, daß sie mit ihrem Produzenten Steve Lyon einen DM-Intimus an die Regler gelassen haben, sondern schlicht an der Tatsache, daß die Band es so wollte. Und das merkt man. Genau deshalb klingt „Host“ auch keineswegs künstlich erzwungen, sondern wie ein ausgereiftes, homogenes Werk einer Band, die sich einer gelungenen Gesichtsoperation unterzogen hat. Schon der als erste Single ausgekoppelte Opener „So Much Is Lost“ offenbart die Sorgfalt, mit der PL beim Schreiben der 13 Tracks zu Werke gegangen sind. Die gesamte Platte rockt nur in den seltensten Momenten (z.B. „Made The Same“), klingt (unter)kühl(t) und sicherlich auch ein bißchen glatt, aber so ist das nun mal, wenn sich düstere Gefühle mit Elektronik paaren. Bevor enttäuschte PL-Fans jetzt in Depressionen verfallen, weil sie den Verlust ihres einstigen Paradieses betrauern, oder wutentbrannt Kommerzkacke und Ausverkauf schreien, sollten sie lieber einfach die neue Anathema kaufen und anderen Menschen ihre Freude an „Host“ gönnen. Und das müssen noch nicht einmal zwingend Depeche-Mode-Fans sein. Ich bin jedenfalls schon mächtig gespannt, ob und wie sich diese Metamorphose zukünftig weiterentwickeln wird. Meinen Segen haben sie.

    weitere Platten

    Live Death

    VÖ: 02.09.2022

    At The Mill (Live)

    VÖ: 16.07.2021

    Obsidian

    VÖ: 15.05.2020

    Medusa

    VÖ: 01.09.2017

    The Plague Within

    VÖ: 29.05.2015

    Tragic Idol

    VÖ: 20.04.2012

    In Requiem

    VÖ: 18.05.2007

    Paradise Lost

    VÖ: 28.02.2005

    Symbol Of Life

    VÖ: 21.10.2002

    Believe In Nothing

    VÖ: 23.02.2001