0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Beck
    Odelay

    VÖ: 12.05.1996 | Label: Geffen/MCA
    Text: Alex Brandt
    Platte des Monats
    Beck - Odelay

    Diese Platte bestätigt, daß Beck Hansen von großen Teilen der Welt gewaltig unterschätzt wurde.

    Nachdem er sein Songwriter-Talent auf „One Foot In The Grave“ bewiesen hat, ohne daß ihm dafür größere Beachtung geschenkt wurde, hat er nun ein unerwartet ambitioniert klingendes Album aufgenommen. Die HipHop-orientierten Stücke wie „Devil’s Haircut“, „Where It’s At“ oder „Disco Box“ dominieren eindeutig, und die großangelegte Schachtelung von Noise-, Rare-Groove- und Jazz-Versatzstücken aus 1.000 Jahren unglaublich seltsamer Musikgeschichte läßt kaum noch Raum für akustisch-minimalistische Folk-Songs. „Ramshackle“ ist eine der wenigen Ausnahmen, ein wunderschön zurückgenommenes Stück, das dazu auffordert, sich in einen bequemen Sessel zu setzen und die blöden Leute um einen herum eine Weile zu vergessen. Und obwohl „Odelay“ insgesamt fast schon fett klingt, gibt es noch genügend rumpelige Ecken und Kanten. Der Beastie Boys-Vergleich wird Beck wohl auch weiterhin um die Ohren gehauen werden, aber damit sollte er ganz gut leben können.

    weitere Platten

    Hyperspace

    VÖ: 22.11.2019

    Colors

    VÖ: 13.10.2017

    Song Reader

    VÖ: 01.08.2014

    Morning Phase

    VÖ: 28.02.2014

    Modern Guilt

    VÖ: 04.07.2008

    The Information

    VÖ: 06.10.2006

    Guero

    VÖ: 21.03.2005

    Sea Change

    VÖ: 23.09.2002

    Midnite Vultures

    VÖ: 06.12.1999

    Mutations

    VÖ: 02.11.1998

    One Foot In The Grave

    VÖ: 27.06.1994

    Mellow Gold

    VÖ: 28.02.1994