0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Notwist
    Ship (EP)

    VÖ: 21.08.2020 | Label: Morr/Indigo
    Text:
    8 / 12
    The Notwist - Ship (EP)

    Drei neue Songs paaren Fortschritt mit Altbewährtem und kündigen vor allem ein neues Album an.

    Ob The Notwist noch den Sechs-Jahres-Rhythmus einhalten können, in dem sie ihre bislang letzten drei Alben veröffentlichten, bleibt spannend, weil noch unklar ist, wann genau Close To The Glass (2014) einen Nachfolger bekommt. Dass es bald so weit ist, gilt hingegen als sicher. Wie das neue Album klingen wird, darüber sollte man bei den Indie-Elektronik-Tüftlern aus Oberbayern eigentlich nicht spekulieren, der Titelsong der Ship-EP soll allerdings eine kleine Fährte legen. Er ist mit schräger Elektronik, Percussion, einem versetzten Beat und vor allem der sanften Stimme von Sängerin Saya von der japanischen Indie-Folk-Band Tenniscoats nicht gerade typisch für The Notwist. Auch auf dem kommenden Album sollen Gastmusiker zu hören sein, zudem werden die Soundtrack-, Theater- und Radio-Kompositionen, die The Notwist in der Zwischenzeit unter anderem auf The Messier Objects unternommen haben, nicht spurlos an ihnen vorbeigegangen sein. Wenn man die EP nun als Gradmesser nimmt, dann wird man auch auf den klassischen Notwist-Sound nicht verzichten müssen: Das instrumentale „Avalanche“ spielt zweieinhalb Minuten mit einer verspulten Melodie, leicht leiernd und ergreifend schön. Und „Loose Ends“ klingt mit Markus Achers warmer Stimme zu melancholischen Gitarren und schleppendem Rhythmus nach dem typisch grandiosen Sound der Weilheimer Band, von der es bald mehr zu hören gibt.

    weitere Platten

    Vertigo Days

    VÖ: 29.01.2021

    The Messier Objects

    VÖ: 06.02.2015

    Close To The Glass

    VÖ: 21.02.2014

    The Devil, You + Me

    VÖ: 02.05.2008

    Neon Golden

    VÖ: 14.01.2002

    Shrink

    VÖ: 08.09.1998

    12

    VÖ: 12.05.1995

    Nook

    VÖ: 01.09.1992

    The Notwist

    VÖ: 01.01.1990