0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Marilyn Manson
    We Are Chaos

    VÖ: 11.09.2020 | Label: Caroline/Universal
    Text:
    6 / 12
    Marilyn Manson - We Are Chaos

    Die gute Nachricht: Marilyn Manson wagt auf seinem elften Studioalbum endlich nochmal was. Die schlechte: Es ist Country.

    Lange schrieb Twiggy Ramirez seinem Ex-Bandkollegen Manson die nötigen Hits, zuletzt gelang genau das Filmscore-Komponist Tyler Bates nicht mehr. Nun arbeitet Manson der Countrymusiker Shooter Jennings zu, und man hört es „We Are Chaos“ an: Durch den Industrial-Gothrock weht an diversen Stellen ein Western-Vibe, viele Songs gebärden sich als verletzliche Halbballaden. Nur der Opener „Red Black And Blue“ fällt noch als einer von Mansons giftig-aggressiven Signature-Stampfern aus der Reihe, „Infinite Darkness“ krönt mit dem düsteren Ausrasten lediglich seinen synthetischen Industrial-Groove mit Flüstergesang. Ansonsten herrscht öfter waidwunde Südstaaten-Melancholie: Zwar erinnert sich der „God Of Fuck“ für den Titelsong stimmig an sein Vorbild David Bowie, stolpert im Refrain aber auf dem schmalen Grat zwischen süffiger Melodie und Metal-Schlager. Die Klavier-Ballade „Paint You With My“ Love trägt etwas Beatles-Staub in den abgedunkelten Saloon, macht daraus aber zu wenig. In „Half-Way One Step Forward“ dagegen gehen Klavierlauf, retrofuturistische Synthies, Country-Gitarren-Heuler und Mansons Erzählsingen plötzlich auf. Und auch „Broken Needle“ – mit Akustikgitarre und Lap Steel Guitar am Wüstenlagerfeuer angekommen – steigert sich in ein bombastisches Finale hinein, in dem Mansons liebeskranke Todeslyrik mal emotionale Wucht entfaltet.

    weitere Platten

    Heaven Upside Down

    VÖ: 06.10.2017

    The Pale Emperor

    VÖ: 16.01.2015

    Born Villain

    VÖ: 27.04.2012

    The High End Of Low

    VÖ: 22.05.2009

    Eat Me, Drink Me

    VÖ: 01.06.2007

    Genesis Of The Devil

    VÖ: 30.04.2001

    Smells Like Children

    VÖ: 30.11.1999

    Mechanical Animals

    VÖ: 14.09.1998

    Antichrist Superstar

    VÖ: 15.10.1996