Zur mobilen Seite wechseln

Odd Couple - Universum Duo

Universum Duo
  • VÖ: 13.03.2020
  • Label: Geld/Bertus/Membran
  • Erschienen in: VISIONS Nr. 325

Dada meets Garagerock? Helge Schneider gefällt das. Auf dem vierten Album von Odd Couple sitzen nicht nur die Pointen.

Lust zu wetten? Hätten Odd Couple ihr viertes Album Universum Duo mit englischen Texten veröffentlicht, die Platte wäre im Soundcheck sicher auf einem Platz weit oben eingelaufen. Denn in Sachen Garagerock macht dem Duo hierzulande niemand etwas vor. Wer aber allergisch gegen sympathisch verquere Texte ist, der blendet das schnell aus. Dabei hat es schon lange keinen Song mehr gegeben, der so wie "Wand" auch musikalisch einlöst, was sein Titel verspricht. Der Humor der beiden Außerfriesischen in Berlin, die auch bei Suns Of Thyme spielen, bewegt sich zwar zwischen Helge Schneider ("Dübelmann"), Torfrock ("10 Bier, bitte!"), Walter Matthau und Jack Lemmon, aber deswegen muss man sich nicht gleich abwenden. Dazu sind die elf Songs auf "Universum Duo" viel zu stark. "Brauchst du nicht" ist eine unverhohlene Aufforderung dazu, alles etwas lockerer zu sehen und mit seinem fuzzigen Gitarrensolo, dem donnernden Schlagzeug und dem groß gedachten Refrain auch eingängig wie Sau. Das folgende "Dübelmann" haben sie offenbar aus dem Archiv von King Gizzard entwendet, während andere Songs klingen, als hätten sie ein Telefonat mit Ty Segall mitgeschnitten. Dabei bestätigen Odd Couple, dass Humor eine Sache des Timings ist – und das stimmt auf "Universum Duo". Hier sitzt jede Hook, jedes Riff und jedes Fill. Odd Couple sind eben Humor für Menschen mit Humor.

Bewertung: 9/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.