0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Robert Pollard
    Mouseman Cloud

    VÖ: 15.06.2012 | Label: Fire/Cargo
    Text: André Bosse
    7 / 12
    Robert Pollard - Mouseman Cloud

    Doppel-Rezension mit „Class Clown Spots A UFO“ von Guided By Voices.

    Zwei neue Platten des Vielschreibers: Zoologisch geprägter Indierock für Papa unter eigenem Namen, unvernünftig zerschossener 60s-Kram mit der wiedervereinten Band.

    Rund um die Fußballturniere sammeln Jungs und Mädels Bilder der Firma Panini. Auf die Frage, ob es denn sein müsse, sich auf die teure Jagd nach seltenen Stickern zu machen, hört man häufig die Antwort: „Ja, was soll ich denn sonst machen?“ Robert Pollard würde wohl ähnlich antworten, würde man ihn fragen, warum er im Dreimonatstakt neue Alben herausbringt. Die Bilanz des Frühsommers 2012: Eine Soloplatte und eine neue Guided By Voices-Platte – die zweite nach der Reunion. Das Soloalbum heißt „Mouseman Cloud“ und bietet viel Material für die Playlist „Seltsame Lieder über Tiere“ – neben Mäuserichs Wolke besingt Pollard eine „Lizard Ladder“ oder „Zen Mother Hen“. Der beste Song heißt dann ausgerechnet „Human Zoo“. Er dauert 47 Sekunden. Das reicht für Strophe und Refrain – und wer die öfter hören will, drückt eben auf Repeat. Interessant: Der Dosenbier-Indierock dieser Solo-Songs ist präziser gespielt als das chaotische Zeug der neuen Guided By Voices. Die Lust daran, akkurat zu spielen und zu produzieren, geht bei der Band gegen minus eins: Karrieretiefpunkt! Wer sagt, je zerstörter, desto besser, liegt mit „Class Clown Spots A UFO“ genau richtig. Gängiger wird die Meinung sein, dass Pollard & Co. die kurze Euphorie ums Comeback mit diesen 21 Songs ausbremsen. Eine gute Nachricht noch für Menschen, die sich Guided By Voices auf Kuschelrock-LPs vorstellen können: Beatles-Überfan Tobin Sprout singt mehrere Lieder, das schönste heißt „Lost In Spaces“. Dauer: 57 Sekunden.

    weitere Platten

    Of Course You Are

    VÖ: 04.03.2016

    Faulty Superheroes

    VÖ: 29.05.2015

    Blazing Gentlemen

    VÖ: 13.12.2013

    Honey Locust Honky Tonk

    VÖ: 05.07.2013

    Jack Sells The Cow

    VÖ: 21.09.2012

    Lord Of The Birdcage

    VÖ: 07.06.2011

    Space City Kicks

    VÖ: 18.01.2011

    Moses On A Snail

    VÖ: 22.06.2010

    Elephant Jokes

    VÖ: 11.08.2009

    The Crawling Distance

    VÖ: 20.01.2009