0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Beck
    Song Reader

    VÖ: 01.08.2014 | Label: Caroline/Universal
    Text:
    Beck - Song Reader

    Cover- als Originalversionen: 20 Musiker intonieren Beck-Songs, die es bislang nur als Noten im gleichnamigen „Song Reader“-Buch gab.

    Eine geschmackvolle Idee, mit der Beck seine selbst geäußerte, vorübergehende Schreibblockade herrlich umging. Das Konzept des Projekts, an dem sich bereits über 100 Musiker beteiligten, solle überdies eine Diskussion anstoßen über all die unlizenzierten Song-Adaptionen, die man auf Youtube findet. Die dazu gehörende Homepage songreader.net präsentiert die Noten zu einer Vielzahl von Songs sowie zahlreiche internationale Versionen. Auf den nun veröffentlichten Tonträger schafften es – man will das Ding schließlich auch verkaufen – nur die prominentesten Künstler. Das ist schade. Und doch: Wie sie alle diese Songs mangels einer eingespielten Vorlage zu den ihren machen, ist durchaus hübsch; bemerkenswerter ist aber, dass man den meisten Songs noch immer das melodiöse Gespür ihres Erzeugers anhört. Hervorheben lassen sich – neben einigen sehr verzichtbaren, weil spürbar uninspirierten Coverversionen – einige Songs: Jeff Tweedys „The Wolf Is On The Hill“ etwa, ein zauberhaft schleichender Americana-Track; Jack White verbindet in „I’m Down Country“ Schifferklavier und leicht kaputten Rock’n’Roll, Laura Marling verdichtet „Sorry“ zu einem minimalistischen Akustik-Kleinod, Mark Ribot verpackt „The Last Polka“ in cineastischen Jazz-Swing und Jarvis Cocker zermalmt „Eyes To Say I Love You“ zu einem herrlich schrägen Theatralik-Biest, das mehr nach Theater als nach Pop klingt. Herausstechend ist am Ende aber vor allem „Heavens Ladder“, das Beck selber beisteuert. Was nur zeigt, dass Adaptionen nur selten so gut sein können wie das Original.

    weitere Platten

    Hyperspace

    VÖ: 22.11.2019

    Colors

    VÖ: 13.10.2017

    Morning Phase

    VÖ: 28.02.2014

    Modern Guilt

    VÖ: 04.07.2008

    The Information

    VÖ: 06.10.2006

    Guero

    VÖ: 21.03.2005

    Sea Change

    VÖ: 23.09.2002

    Midnite Vultures

    VÖ: 06.12.1999

    Mutations

    VÖ: 02.11.1998

    Odelay

    VÖ: 12.05.1996

    One Foot In The Grave

    VÖ: 27.06.1994

    Mellow Gold

    VÖ: 28.02.1994