0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ministry
    The Last Sucker

    VÖ: 21.09.2007 | Label: 13th Planet/Soulfood
    Text:
    4 / 12
    Ministry - The Last Sucker

    Mit „The Last Sucker“ wollen Ministry abtreten, bevor es zu peinlich wird. Knapp vorbei – zum Schwanengesang reicht das nicht.

    George Bush geht, Al Jourgensen auch. Auf der politischen Bühne holt Al Jourgensen damit einen Abtritt nach, den er künstlerisch wohl schon Ende der 90er vollzogen hat. Natürlich, es gab noch ein paar Highlights seitdem. Das letztjährige „Rio Grande Blood“ zählt dazu, weil es niemals vorher so explizit den Thrashriff-Faktor in Person von Tommy Victor zum Ministry-Sound addierte. Die starke Metal-Influenza des genannten Vorgängers hat sich auf „The Last Sucker“ aber zu einer lebensbedrohlichen Seuche ausgebreitet. Da werden mit Gitarren sämtliche rostigen Löcher gestopft, die der Zahn der Zeit in den Rumpf des Ministry-Frachters gefressen hat. Weite Teile dieses potenziell interessanten Albums – es hätte so etwas wie eine Rückschau werden können – sind pure Metal-Ödnis, die auch mit exotischen Grabbeigaben wie Samples und Mundharmonika („Die In A Crash“) eher Schlaf fördernd wirken. Das beginnt bei dem treibenden, aber belanglosen Opener „Let’s Go“, setzt sich fort über das unspannende „Life Is Good“ und endet erst mit dem Wagemut von „Death & Destruction“, einem LSD-verdächtigen Dub-Mix, der den Blutdruck steigen lässt. „No Glory“ beweist ein letztes Mal, dass schnell gespielter Thrash mit programmierten Drums einfach nicht funktioniert, und mit dem Rausschmeißer „End Of Days“ werden Ministry auf ihre alten Tage noch sentimental. Mit „Psalm 69“ ließ diese Band einmal Menschen den Geist der Maschine atmen. Das hier klingt nach einer notdürftig über die Bühne gebrachten Obdachlosen-Beerdigung, bei man sich aus Verzweiflung noch mal richtig hat voll laufen lassen.

    weitere Platten

    Hopiumforthemasses

    VÖ: 01.03.2024

    Moral Hygiene

    VÖ: 01.10.2021

    AmeriKKKant

    VÖ: 09.03.2018

    From Beer To Eternity

    VÖ: 06.09.2013

    Relapse

    VÖ: 23.03.2012

    Rio Grande Dub

    VÖ: 06.07.2007

    Rio Grande Blood

    VÖ: 05.05.2006

    Houses Of The Molé

    VÖ: 21.06.2004

    Animositisomina

    VÖ: 17.02.2003

    Greatest Fits

    VÖ: 25.06.2001

    Dark Side Of The Spoon

    VÖ: 07.06.1999

    Filth Pig

    VÖ: 26.01.1996