0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Rammstein
    Rammstein

    VÖ: 17.05.2019 | Label: Universal
    Text:
    4 / 12
    Rammstein - Rammstein

    Rammsteins Lied gewordener Furor Teutonicus macht es 2019 nicht mehr unterhalb von Weltherrschaft. Dass der dröhnende Germanen-Kitsch sich nur noch selbst reproduziert, ist längst egal.

    Denn Rammstein sind ein Export-Schlager, und wenn eine Holocaust-Video-Kontroverse später nun die Fans von LA bis Tokio bei Konzerten „Deutschland“ brüllen dürfen, ist das politisch gruselig, ästhetisch aber nur folgerichtig – im maximal verdichteten Songtitel kommt die brutalistische Fassade der Band wie nie auf den Punkt. Während Fans und Kritiker noch an der offenen rechten Flanke die politischen Zwischentöne des mauen Stücks verhandeln, legt „Rammstein“ in Sachen Deutschtum schon mit der lechzenden Technik-Sehnsucht „Radio“ nach. Und „Ausländer“ mäandert inklusive Italo-Disco-Beats kalkuliert zwischen Chauvinismus-Kritik und schmierig wiedergekäuten Klischees über südländische Potenz-Maschinen. Dann werden weitere Provokations-Baustellen abgearbeitet: Die notorische Brünstigkeit der von Fick-Rhythmen durchzogenen Platte bricht in der albernen Bums-Nummer „Sex“ voll durch, der Text in der Rolle eines übergriffigen Stelzbocks ist dabei ein genauso abgenutzter Tabubruch wie der des mutmaßlich von Kinderschänder Marc Dutroux inspirierten „Hallomann“ – Rammsteins „Monster-Porträts“ „Mein Teil“ und „Wiener Blut“ lassen grüßen. Als neue Affekte gehen neben dezenter Selbstironie höchstens der „Carmina Burana“-artige Choral und das aggressive Riff der Kirchenkritik „Zeig dich“ durch, sowie Till Lindemanns hässlich-beschädigter Refrain im „Spieluhr“-Erben „Puppe“. Vor allem die theatralische Stahlarbeiter-Poesie der zweiten Albumhälfte lädt aber zum Vergessen ein. Es ist einerlei: Der Rubel wird rrrollen.

    weitere Platten

    Zeit

    VÖ: 29.04.2022

    Herzeleid XXV

    VÖ: 04.12.2020

    Remixes

    VÖ: 27.03.2020

    In Amerika (DVD)

    VÖ: 25.09.2015

    Made In Germany

    VÖ: 02.12.2011

    Liebe ist für alle da

    VÖ: 16.10.2009

    Rosenrot

    VÖ: 02.10.2005

    Reise, Reise

    VÖ: 27.09.2004

    Mutter

    VÖ: 02.04.2001

    Sehnsucht

    VÖ: 25.08.1997

    Herzeleid

    VÖ: 25.09.1995