0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Judas Priest
    Firepower

    VÖ: 09.03.2018 | Label: Columbia
    Text:
    9 / 12
    Judas Priest - Firepower

    Das schafft nur eine echte Metal-Ikone: Judas Priest veröffentlichen nach fast 50 Jahren (!) Bandkarriere noch eine Platte, die statt Wohlwollen aufrichtige Begeisterung auslöst.

    Dabei schien der Weg mit „Redeemer Of Souls“ (2014) vorgezeichnet: Der damals 34-jährige Richie Faulkner hatte Gitarristen-Legende K. K. Downing beerbt und Judas Priest einen Adrenalinstoß verpasst. Das reichte für ein engagiertes Spätwerk-Album, für eine würdevolle Rückkehr zur Form nach dem schwachen „Nostradamus“, aber nicht für viel mehr – weil Sänger Rob Halford öfter die Luft und der Platte auf Dauer die Idee fehlte. Heute ist Halford 66 Jahre alt, Gitarrist Glenn Tipton 69, auf „Firepower“ hört man davon: nichts. Während der Vorgänger die souverän reproduzierten Trademarks der Band schon mal mit einem Hauch Selbstironie verkaufte, um kleine Schwächen zu kaschieren, packt einen das 18. Studioalbum in jeder Sekunde mit der puren Lust am Heavy Metal: Gleich zu Beginn beschwört der Titeltrack mit Double-Bass, Heldenpathos und Gitarrensolo-Exzess die Energie von „Painkiller“. Dass „Lightning Strike“ sich an „Hell Patrol“ bedient, „Necromancer“ bei „Metal Meltdown“ klaut und sich die Band überhaupt großzügig selbst kopiert: geschenkt. Denn Judas Priest verwalten hier nicht ihre Legende, sie klingen hungrig, alles stampft und drückt mächtig, ein makelloser Halford und die Gitarristen gieren um die Wette nach der Hymne. So sehr, dass sie sich sogar noch neue Nuancen abringen: Wann haben Judas Priest je so klassisch und überlebensgroß zugleich, so mitreißend und melodisch geklungen wie in „No Surrender“? Eine Schande, dass Glenn Tiptons Parkinson-Erkrankung eine weitere solche Platte erschweren dürfte.

    weitere Platten

    Invincible Shield

    VÖ: 08.03.2024

    Redeemer Of Souls

    VÖ: 11.07.2014

    Nostradamus

    VÖ: 13.06.2008

    Angel Of Retribution

    VÖ: 28.02.2005

    Jugulator

    VÖ: 16.10.1997

    Painkiller

    VÖ: 03.09.1990

    Screaming For Vengeance

    VÖ: 17.07.1982

    Killing Machine

    VÖ: 09.10.1978