0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Helmet
    Aftertaste

    VÖ: 18.03.1997 | Label: Interscope/Universal
    Text: Maik Koltermann
    Helmet - Aftertaste

    Da hat der gute Page mit seinen Mannen ja letztendlich doch noch ein dolles Ding aus dem Hut gezaubert. Trotz des Neuzugangs Chris Traynor ist hier der Chef noch allein für die sechs Saiten verantwortlich.

    Mit „Aftertaste“ scheint er nun endgültig dort angekommen zu sein, wo er immer hin wollte. Den Spagat zwischen dem In-your-face-Effekt und tieferer Struktur zu schaffen, gerade durch die Mitte zu punchen, aber hintenherum mit Melodie und Groove zu überraschen – jetzt ist es perfektioniert. „Insatiable“ kommt zwar herausgekotzt als wäre es von „Strap It On“, aber schon die erste Single „Exactly What You Wanted“ zeigt nicht nur im Refrain, daß Helmet ’96/’97 zwar kein Stück leichtverdaulicher geworden sind, aber tausendmal mehr Flow haben. Page läßt die Klampfe grollen und singt dazu melancholische Gesangsbögen, daß es einem ganz warm ums Herz wird. Mit „Driving Nowhere“ steht dann der erste echte Knüller ins Haus, der mit einer Spielzeit von 4:19 Minuten für „Aftertaste“-Verhältnisse schon fast ein Opus für sich ist. Vom Riff-Minimalismus wird auch auf diesem Album kaum abgewichen, aber jetzt sind die eingesetzten Mittel endgültig voll ausgereizt! Get it!

    weitere Platten

    Left

    VÖ: 10.11.2023

    Live And Rare

    VÖ: 26.11.2021

    Dead To The World

    VÖ: 28.10.2016

    Seeing Eye Dog

    VÖ: 17.09.2010

    Monochrome

    VÖ: 08.09.2006

    Size Matters

    VÖ: 04.10.2004

    Betty

    VÖ: 01.07.1996

    Meantime

    VÖ: 19.06.1992

    Strap It On

    VÖ: 01.03.1990