0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Helmet
    Left

    VÖ: 10.11.2023 | Label: Earmusic
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 368
    5 / 12
    Helmet - Left

    Scheitern mit Ansage. Auf der neunten Helmet-Platte stolpert das US-Hardcore- und Noiserock-Flagschiff endgültig über die eigenen Beine – im Sitzen.

    Was soll er denn machen, der Page Hamilton? Eine Revival-Platte, die an die guten alten Tage erinnert? Man würde ihn dafür rösten. Leider klappt auch der Versuch, Helmet weiterzuentwickeln seit vier Platten eher so mittelgeil. Etwas überspitzt ausgedrückt: Was Hamilton nach der Reunion 2004 unter dem Markennamen Helmet getan hat, fühlt sich ein bisschen an, als würde Albert Einstein in den Raum platzen und brüllen: „Leute, vier plus dreizehn ist siebzehn. Wahnsinn“, und dann wieder den Raum verlassen.

    Der Mann wird seinem Erbe nicht gerecht. Je länger das andauert, desto schwerer lässt sich John Stanier wiegen, der frühere Drummer, der über den Split 1998 sagte „Helmet haben alles gesagt, was zu sagen war“. Ein Idiot ist Hamilton freilich nicht. „Holiday“ fängt fast frivol gut an, um dann flugs daran zu erinnern, dass ein guter Refrain große Kunst ist und Brachialgewalt auch Liebe braucht. Hier und da ein offener Akkord, rhythmischer Gegenstrom, etwas sexy Noise und in Zucker gegossener Gesang – aber eben vorgetragen in inspirationsfreier Pflichtschuldigkeit.

    „NYC Tough Guy“ macht ein Math-Fässchen auf, „Dislocated“ bürstet sich selbst gegen den Strich und das getragene „Powder Puff“ schmalzt tatsächlich recht nah an einer gefühlten Ideallinie. Stand jetzt, haben Helmet mehr miese als gute Platten auf dem Buckel.

    Das steckt drin: Bush, Five Finger Death Punch, Orange 9mm

     

    weitere Platten

    Live And Rare

    VÖ: 26.11.2021

    Dead To The World

    VÖ: 28.10.2016

    Seeing Eye Dog

    VÖ: 17.09.2010

    Monochrome

    VÖ: 08.09.2006

    Size Matters

    VÖ: 04.10.2004

    Aftertaste

    VÖ: 18.03.1997

    Betty

    VÖ: 01.07.1996

    Meantime

    VÖ: 19.06.1992

    Strap It On

    VÖ: 01.03.1990