0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Stereo MC`s
    Collected

    VÖ: 24.10.2014 | Label: Island/Universal
    Text:
    Stereo MC`s - Collected

    Knapp 20 Jahre nach ihrer Gründung verdeutlicht dieses umfassende Neun-CDs-eine-DVD-Boxset, welchen Einfluss die Stereo MC’s mit wenigen wirklich guten Alben und Hits hatten.

    1985 beginnen Sänger Nick „The Head“ Hallam und DJ/Produzent Robert „Rob B“ Birch in London als Stereo MC’s Musik zu machen. Ein paar Jahre später können sie – mit Ian „Owen If“ Rossiter zum Trio gewachsen – im Schatten von Englands umbrechender Clubszene und der Madchester-Bewegung mit ihrem okayen Debüt „33-45-78“ erste Punkte sammeln. Mit ihrem Stilmix aus HipHop, Elektronik, TripHop, Funk, Pop und wenigen Gitarren veröffentlichen die Stereo MC’s 1990 das gelungene „Supernatural“. Ihr Major-Debüt deutet den Durchbruch an, der zwei Jahre später mit „Connected“ gelingt. Der Titeltrack bleibt ihr bis heute größter Hit. Bis zum nächsten Album vergehen neun, nicht nur glorreiche Jahre. „Deep Down & Dirty“ ruft einem die Band 2001 mit dem Titeltrack-Hit wieder ins Gedächtnis. Trotz drei weiterer Alben – „Paradise“ (2005), „Double Bubble“ (2008) und „Emperor’s Nightingale“ (2011) – ist das Gefühl mit diesem Boxset ähnlich. Egal ob man Anfang der 90er schon auf der Welt oder der Tanzfläche war – das war die Zeit der Stereo MC’s, als sie mit ihren packenden Rhythmen und dem stoischen Sprechgesang Hallams zu Vorreitern für Bands wie Air, Groove Armada oder Moloko wurden. Das kann man nun mit „Collected“ nachvollziehen. Die DVD umfasst einen Konzertmitschnitt in 90er Qualität, Musikvideos und eine mediokre Doku. Sieben der neun CDs entfallen auf die Studioalben, zwei sind mit Raritäten und einigen der unzähligen Remixe gefüllt. Drei neue Songs und ein 32-seitiges Booklet gibt es obendrauf. Unterm Strich bleiben trotzdem nur zwei große Alben und zweieinhalb richtige Hits.

    weitere Platten

    Emperor's Nightingale

    VÖ: 26.08.2011

    Double Bubble

    VÖ: 11.07.2008

    Paradise

    VÖ: 29.08.2005

    Deep Down & Dirty

    VÖ: 28.05.2001