0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Feine Sahne Fischfilet
    Scheitern & Verstehen

    VÖ: 09.11.2012 | Label: Audiolith/Broken Silence
    Text:
    7 / 12
    Feine Sahne Fischfilet - Scheitern & Verstehen

    Feine Sahne Fischfilet sind zwar immer noch nicht so geil wie ihr Bandname, haben mit „Scheitern & Verstehen“ aber ein in vielerlei Hinsicht mutiges drittes Album gemacht.

    Käme das Sextett aus Hamburg oder Berlin, es würde vielleicht Deutschpunk ohne aktuellen und persönlichen Bezug spielen (siehe Slime) oder das Politische aus Mangel an Wut ad absurdum führen wie die Kollegen von Kotzreiz. Doch Feine Sahne Fischfilet kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Die NPD sitz im Landtag, an Schulen gilt mitunter als Außenseiter, wer nicht die braune Gesinnung teilt, und auf Konzerten laufen Nazis auf. Die Band positioniert sich klar antifaschistisch und muss seitdem mit Buttersäureangriffen und Nazis rechnen, die den Bandbus stürmen. Auch der Verfassungsschutz widmet sich ausführlich der „explizit anti-staatlichen Haltung“ der „Linksextremisten“. Ihre Reaktion darauf zeigen Feine Sahne Fischfilet mit „Scheitern & Verstehen“, am deutlichsten in „Gefällt mir“: „Punk heißt gegen’s Vaterland, das ist doch allen klar/ Deutschland verrecke, das wäre wunderbar!“ Dass die Band so stumpfe Parolen auf der anderen Seite anprangert, geschenkt. Aber Krawall-Punk ist nur ein Teil von „Scheitern & Verstehen“, das gleich mehrere Kunststücke schafft. Zum einen: Punk mit Trompeten ohne Ska. Aber viel wichtiger und mutiger: Feine Sahne Fischfilet lassen viel Raum für aufgeräumte Songs, denen sie unnachahmlich ihren Stempel aufdrücken, wie bei der ersten Single „Komplett im Arsch“. Und „3 ½ Meter Lichtgestalt“, ein Duett mit Marie Curry von den Audiolith-Labelkollegen Neonschwarz, gehört zwischen Wir sind Helden und Kraftklub ins Radio – auch und vor allem in Mecklenburg-Vorpommern.

    weitere Platten

    Alles glänzt

    VÖ: 12.05.2023

    Sturm & Dreck

    VÖ: 12.01.2018

    Bleiben oder Gehen

    VÖ: 23.01.2015