0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Nas
    I Am...

    VÖ: 06.04.1999 | Label: Columbia/Sony
    Nas - I Am...

    Nas gibt Gas.

    Das gewiß nicht leicht zu lösende Problem des dritten Albums hat er auf bravouröse Art gemeistert – im Gegensatz zu Keith Murray zum Beispiel, dessen unlängst erschienener dritter Streich „It’s A Beautiful Thing“ mit gediegener Routine doch eher enttäuschte. Nicht so Nas: Mit seinem Debüt „Illmatic“, das produktionell primär für die Homies vom Block zugeschnitten war, hatte sich der „ultimate street journalist“ gehörig Respekt von Kollegen und Presse eingefahren. Mit dem deutlich zugänglicher produzierten Zweitwerk „It Was Written“ verbesserte er seine finanzielle Situation entschieden und stieg ganz ohne Aufhebens in die Big-Playa-Liga auf. Doch was nun? Mit fetter Produktion den amerikanischen Markt knacken, oder es doch lieber real keepen? Auf „I Am…“ hat sich Nasir Jones für den goldenen Mittelweg entschieden: Er gibt jedem das, was er braucht. In den trockenen Nummern mit den typischen Minimal-Loops sind Stimme und Beat im endlosen Fluß – es wäre völlig okay, wenn sie ewig so weitergingen. Selbst in den kommerzielleren Momenten der Platte bleibt Nas derart authentisch und präzise beim Wesentlichen, daß man ihm nur Respekt zollen kann. Denn der 25-jährige New Yorker beherrscht jede Facette der Klaviatur zwischen Credibility und kommerziellen Verkaufsaspekten und bleibt sich dabei zu jedem Zeitpunkt treu. Er weiß einfach, wie man Geschichten erzählt, Gedanken präzise in Worte faßt. Produktionstechnisch unterstützt wird er auf dem Löwenanteil der Tracks – einige Credits gehen auch an DJ Premier, Puff Daddy und Timbaland – erneut von den Trackmasters, die es hervorragend verstehen, seinen Geschichten die richtige Stimmung und den gehörigen Kick zu verpassen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie er dieses Qualitätsniveau auf dem bereits für Herbst ’99 angekündigten Nachfolger „Nastrodamus“ halten oder gar noch steigern will. Warten wir’s ab, und freuen wir uns solange über „I Am…“.

    weitere Platten

    Magic 3

    VÖ: 14.09.2023

    King's Disease III

    VÖ: 11.11.2022

    Magic

    VÖ: 24.12.2021

    King's Disease II

    VÖ: 06.08.2021

    King's Disease

    VÖ: 13.11.2020

    Nasir

    VÖ: 26.10.2018

    Life Is Good

    VÖ: 13.07.2012

    Nas

    VÖ: 11.07.2008

    Hip Hop Is Dead

    VÖ: 15.12.2006

    Street's Disciple

    VÖ: 29.11.2004

    God's Son

    VÖ: 16.12.2002