0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Deus
    Following Sea

    VÖ: 15.06.2012 | Label: Pias
    Text:
    9 / 12
    Deus - Following Sea

    Und plötzlich ging es ganz schnell: Nur sieben Monate nach „Keep You Close“ liefern Deus ein neues Album ab – das so ganz anders klingt und wirkt als der Vorgänger. Wieder mal.

    Schon in den Interviews zu „Keep You Close“ berichtete Tom Barman, dass er noch zahlreiche großartige Songs zurückgehalten habe, die nicht zum Konzept des auf Kompaktheit und Bandfeeling konzentrierten Albums gepasst hätte. Diese hört man nun – unter anderem – und versteht den Unterschied sofort. Schon immer waren Deus außergewöhnlich gut im Schreiben ätherischer, ruhiger Songs (um das doofe Balladen-Wort zu vermeiden), aber im Rahmen der dichten Vielschichtigkeit von „Keep You Close“ wären solche Lieder deplatziert gewesen. Nun gibt es eine ganze Hand voll davon, die mit Erhabenheit und Wärme begeistern. „Following Sea“ bietet aber mehr als ein paar schöne Songs: Es ist eine Version von Deus, die erneut frische Felder beackert. Die Band ließ es dafür einfach laufen und entwickelt nun aus lockeren Grooves sechsminütige, nahezu Akkord-freie Songs oder kauzig rollenden Electro-Blues, zu dem Barman vertrackten Sing-Rap auspackt. Oft verschroben und doch schön, fordernd und gleichzeitig eingängig, lässig aus dem Ärmel geschüttelt, dabei aber genau so zu Ende gedacht wie der in der Produktion deutlich aufwändigere Vorgänger. Hier überzeugt vor allem das Songwriting: Einige Songs zählen zum Unausweichlichsten, was Deus seit der Jahrtausendwende aufgenommen haben. Was die Frage provoziert, ob bei „Keep You Close“ womöglich eine Spur zu viel gedacht wurde. Mit „Following Sea“ finden sie jedenfalls eine neue Lockerheit, Ungezwungenheit und einen Spielwitz, der ihnen bestens steht.

    weitere Platten

    How To Replace It

    VÖ: 17.02.2023

    Selected Songs 1994-2014

    VÖ: 07.11.2014

    Keep You Close

    VÖ: 16.09.2011

    Vantage Point

    VÖ: 18.04.2008

    Pocket Revolution

    VÖ: 12.09.2005

    No More Loud Music

    VÖ: 05.11.2001

    The Ideal Crash

    VÖ: 16.03.1999

    In A Bar, Under The Sea

    VÖ: 14.09.1996

    Worst Case Scenario

    VÖ: 16.09.1994