0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Raveonettes
    Raven In The Grave

    VÖ: 08.04.2011 | Label: Raveonettes Inc./ADA/Warner
    Text:
    8 / 12
    The Raveonettes - Raven In The Grave

    Sie arbeiten weiter fleißig am perfekt-kaputten-kaputt-perfekten Popsong – und scheren sich einen feuchten Kehricht, dass ihre eigenen Zöglinge sie inzwischen überholt haben könnten.

    Kein schönes Gefühl, wenn man morgens aufwacht und von einer Band wie The Drums liest, die das, wofür die man die letzten Jahre geschuftet hat, klaut, vereinfacht, mit schiefen 80s-Frisuren und Segelschuhen paart und die Leute ihnen das auch noch als das neue geile Ding aus der Hand fressen. Wenigstens diktieren sie brav in die Mikros der Journalisten, woher sie das denn haben – beziehungsweise dass diese eine kleine, dänische Band ihnen als kleine amerikanische Punkband die „ein oder andere Sache über Popmusik beigebracht hat“. Das mit der Mode hätten sie dann selber herausgefunden. Sune Rose Wagner und Sharin Foo wären jedoch nicht sie selbst, wenn man so was der nächsten Platte ihrer Raveonettes anhören würde. Vor allem nicht, wenn diese sich zuletzt doch so herrlich ungezwungen frei spielten von diesem Trend-Genre, diesem Noise-Pop, über den auf einmal alle reden. Denn im Grunde ist das hier geradliniger Pop, auch wenn man erst den ganzen Hall, den rauschenden Krach, das Knarzen und Blubbern, das sich über die Songs legt, beiseite schieben müsste, damit es alle merken. „Raven In The Grave“ wirkt so entspannt, zurückgelehnt und selbstsicher, dass man kaum merkt, wie einnehmend die neun Songs und ihre dunklen Melodien eigentlich sind. Vielleicht liegt das an den eigentlich unvereinbaren Dingen, die das Album zusammenbringt und zu einem Melodie-Monolithen verschmilzt: anschmiegsame Wäre, ungreifbare Kälte, Harmonie, Lärm. Da soll noch mal einer kommen und sich mit Mode auskennen.

    weitere Platten

    Rip It Off

    VÖ: 11.08.2023

    Pe'ahi

    VÖ: 18.07.2014

    Observator

    VÖ: 07.09.2012

    In And Out Of Control

    VÖ: 09.10.2009

    Lust, Lust, Lust

    VÖ: 09.11.2007

    Pretty In Black

    VÖ: 25.07.2005

    Chain Gang Of Love

    VÖ: 25.08.2003