0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Bohren & Der Club Of Gore
    Sunset Mission

    VÖ: 25.02.2000 | Label: Wonder/EFA
    8 / 12
    Bohren & Der Club Of Gore - Sunset Mission

    Slow, slower, Bohren. Die merkwürdigen Mülheimer ergehen sich abermals in tonnenschweren, breitwandigen Jazz-Eskapaden.
    Wieder einer dieser Soundtracks ohne Film. Die Rezeptur zu diesem Album könnte unmittelbar von Gerry Mulligans „Night Lights“ übernommen sein – nur dass die Aufnahmen dieses innovativsten Cool Jazz-Werks aller Zeiten fast vierzig Jahre zurückliegen. Drei Jahre hat die Band aus Mülheim an der Ruhr an diesem stimmungsheischenden Panorama-Gemälde gearbeitet. Diffuse Saxophon-Schwaden ziehen sich durch undurchdringlichen Streicher-Nebel, im Hintergrund tappert ein Schlagzeug im verklemmten Trott eines allnächtlichen Triebtäters, der nie zum Zuge kommt. Auch wenn oder gerade weil in der Musik eigentlich fast nichts passiert, außer dass sie eben da ist, legt sich der tonnenschwere Sound der Band spätestens nach drei Songs aufs Gemüt: Verglichen mit Bohren & Der Club Of Gore sind die Walkabouts eine unbeschwerte Party-Band. Ob man sich das antun möchte, ist natürlich Geschmackssache. Der Vorwurf, „Sunset Mission“ sei gähnend langweilig, ist durchaus verständlich, dazu muss allerdings angemerkt werden, dass man das Album wirklich als Filmmusik betrachten sollte. Bleibt eigentlich nur die Frage offen: Wann werden Wim Wenders oder David Lynch auf die Mühlheimer stoßen, damit sie endlich einmal eine Rahmenhandlung für ihre düsteren Klänge finden?

    weitere Platten

    Patchouli Blue

    VÖ: 24.01.2020

    Bohren For Beginners

    VÖ: 21.10.2016

    Piano Nights

    VÖ: 24.01.2014

    Beileid

    VÖ: 22.04.2011

    Dolores

    VÖ: 10.10.2008

    Geisterfaust

    VÖ: 02.05.2005

    Black Earth

    VÖ: 14.10.2002

    Gore Motel

    VÖ: 12.05.1997

    Midnight Radio

    VÖ: 01.01.1900