0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Bohren & Der Club Of Gore
    Dolores

    VÖ: 10.10.2008 | Label: Pias/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Bohren & Der Club Of Gore - Dolores

    Bohren versuchen sich weiterhin in der Vertonung von etwas, das nicht klingt: Dunkelheit. Erschreckend, dass es trotzdem klappt.

    Da will man das Kinn auf die Brust senken, den Kopf hängen lassen und nie wieder heben. Die Augen gehen von alleine zu. Außer der Musik ist dann nichts mehr, und außer dir selbst ist in der Dunkelheit nichts mehr. Es kann unangenehm werden, derart sich selbst ausgesetzt zu sein. Da sind Bohren wie die Schwitzhütte des Jazz. Wo Sigur Rós dich immer wieder an die Hand nehmen, musst du hier selbst mit klarkommen. Und wie Dunkelheit, das Fehlen von Licht, klingt? Probieren Sie „Welk“, dieses peinlich genau getimte Stück Ungeschwindigkeit aus Orgel, Drums und melodieführendem Bass. Michael-Jackson-Melodien sind super, aber mit ihnen würde das Kunststück Selbstkonfrontation nicht gelingen. Da braucht es schon etwas Trance. Und ob Bohren nun schneller geworden sind oder nicht, ist völlig irrelevant, solange ihr Plan aufgeht. Während die einen „von Schnäbeln“ vier Minuten lang genießen, sich im Dunkeln umschauen und danach ein Stück weit glücklicher sind, brabbeln die anderen schließlich immer noch irgendwas von „Passiert ja gar nix!“. Alles gut also, das hier ist immer noch das Traurigste, das man mit Besen, Vibrafon, Saxofon, Kontrabass und Rhodes anstellen kann. „Staub“ und „Orgelblut“ – gleich zwei neue Highlights auf einer durchweg sehr guten Platte.

    weitere Platten

    Patchouli Blue

    VÖ: 24.01.2020

    Bohren For Beginners

    VÖ: 21.10.2016

    Piano Nights

    VÖ: 24.01.2014

    Beileid

    VÖ: 22.04.2011

    Geisterfaust

    VÖ: 02.05.2005

    Black Earth

    VÖ: 14.10.2002

    Sunset Mission

    VÖ: 25.02.2000

    Gore Motel

    VÖ: 12.05.1997

    Midnight Radio

    VÖ: 01.01.1900