0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Manic Street Preachers
    Journal For Plague Lovers

    VÖ: 15.05.2009 | Label: RCA/Sony
    Text: Oliver Schröder
    8 / 12
    Manic Street Preachers - Journal For Plague Lovers

    Der seit 14 Jahren verschwundene Richey Edwards ist wieder da! Vereint mit Steve Albini macht man da weiter, wo mit „The Holy Bible“ aufgehört wurde.

    Der feuchte Fantraum wird auf „Journal For Plague Lovers“ zumindest ein bisschen wahr. Die Texte basieren auf Edwards‘ zurückgelassenen Aufzeichnungen, das verstörende Cover stammt wie schon 1994 von Jenny Saville. Produziert hat Steve Albini, Bindeglied zu Nirvanas „In Utero“, das die Entstehung von „The Holy Bible“ damals maßgeblich beeinflusste. In jüngerer Vergangenheit sah es eher nach Zersetzung als nach Erneuerung aus: Selbst die Manics wurden älter, fetter, satter. Es ist grundsätzlich gefährlich für eine Band, wenn sie sich von der eigenen Vergangenheit einholen lässt, insbesondere, wenn ein Bandmitglied „verloren“ geht. Die Schaffensphase ist plötzlich zweigeteilt: Es gibt ein Vorher und ein Nachher, und oft reicht das Letztere nicht an das Erstere heran. Die alte Größe wird zur Obsession, zum nicht mehr erreichbaren Idealzustand, der in müden Rezitationen der Vergangenheit immer wieder aufgekocht wird. Den Manic Street Preachers hat der Exkurs in die Vergangenheit allerdings gut getan. Albini hat die Luft aus der aufgeblähten Pathosmaschine abgelassen und wieder Platz für bissige Gitarren geschaffen. Der neue alte Hunger scheint wieder da zu sein und macht „Journal For Plague Lovers“ zu einem kleinen retrospektiven Wunder.

    weitere Platten

    The Ultra Vivid Lament

    VÖ: 10.09.2021

    Resistance Is Futile

    VÖ: 13.04.2018

    Futurology

    VÖ: 04.07.2014

    Rewind The Film

    VÖ: 16.09.2013

    Send Away The Tigers

    VÖ: 04.05.2007

    Lifeblood

    VÖ: 01.11.2004

    Lipstick Traces

    VÖ: 14.07.2003

    Forever Delayed

    VÖ: 28.10.2002

    Know Your Enemy

    VÖ: 26.03.2001