0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Therapy?
    Crooked Timber

    VÖ: 20.03.2009 | Label: DR2
    Text:
    5 / 12
    Therapy? - Crooked Timber

    Therapy? sind zurück, und das Einzige, was bei „Crooked Timber“ dauerhaft hängen bleibt, ist das Fragezeichen.

    Der Anspruch, sich nicht wiederholen zu wollen, ist ja erst mal begrüßenswert und löblich. Nur schaffen es Andy Cairns und Michael McKeegan (Drummer Neil Cooper ist ja noch nicht so lange dabei) dann auch immer wieder, sich in ebendiesem Anspruch zu verlieren. Dabei herauskommen kann dann ein von Kritikern geliebtes und vom Erfolg ignoriertes Album wie „Suicide Pact – You First“, oder aber auch eine schwierig einzuordnende Platte wie die vorliegende, „Crooked Timber“. Das zwölfte Studioalbum der Nordiren ist ziemlich lärmig geraten, erinnert dabei aber gar nicht an die Anfangstage der Band. Die vielen Midtempo-Songs, die den Fokus auf rhythmische Finessen legen, erschweren einen Zugang zusätzlich. Die vorhandenen Stücke klingen insgesamt sehr ähnlich, sieht man einmal vom Titeltrack und „I Told You I Was Ill“ ab, die hervorstechen. Und was sich Cairns und McKeegan beim 10-minütigen Instrumentalstück „Magic Mountain“ gedacht haben, bleibt schleierhaft. Über nahezu die gesamte Spielzeit hinweg wechseln sich zwei Motive immer wieder ab, die für sich genommen bestenfalls als Intro getaugt hätten. Trösten kann man sich damit, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass das nächste Album wieder richtig gut wird – statistisch gesehen wäre es mal wieder Zeit.

    weitere Platten

    Hard Cold Fire

    VÖ: 05.05.2023

    Cleave

    VÖ: 21.09.2018

    Disquiet

    VÖ: 27.03.2015

    A Brief Crack Of Light

    VÖ: 17.02.2012

    One Cure Fits All

    VÖ: 28.04.2006

    High Anxiety

    VÖ: 05.05.2003

    Shameless

    VÖ: 24.09.2001

    Suicide Pact - You First

    VÖ: 18.10.1999

    Semi-Detached

    VÖ: 30.03.1998