0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Steven Wilson
    Insurgentes

    VÖ: 06.03.2009 | Label: Ksope
    Text:
    9 / 12
    Steven Wilson - Insurgentes

    Es hat Steven Wilson Jahre gebraucht, sich auch auf Albumlänge von Porcupine Tree zu emanzipieren. Jetzt fragt man sich: Warum eigentlich?

    Denn am Selbstbewusstsein, das es ausstrahlt, ist „Insurgentes“ ebenso schwer zu überbieten wie an der Virtuosität und dem unbestechlichen Melodieverständnis, mit dem Wilson sein Debüt bereichert – und schon jetzt zu einer der herausragenden Progrock-Platten des Jahres macht. Tatsächlich aber ist der Solokünstler Wilson erst spät aus sich herausgekommen: Musik auf höchstem Niveau spielt er mit Bands – in aller Regel als ihr Kopf – seit zwei Jahrzehnten, doch erst 2003 wagte er einen wirklichen Alleingang, als er in Serie fünf Singles mit je zwei Songs veröffentlichte: je einem eigenen und einem Cover. So interpretierte er nacheinander Alanis Morissette, Abba, The Cure, Momus und Prince – Künstler also, die man stilistisch nicht eben dort verortet, wo er zu Hause ist. Anders „Insurgentes“: Die oft so opulent arrangierten wie karg instrumentierten Stücke erinnern wahlweise – wenn nicht an die besten der epischen Momente von Porcupine Tree selbst – an das Gebrochen-Elegische früher Radiohead, die himmelweiten Klangteppiche mittlerer Pink Floyd und das Düster-Verstörende, für das man Nine Inch Nails schätzt. Die Unbeirrbarkeit und Eleganz, mit der Wilson seine teils gegensätzlichen Soundvorlieben auf „Insurgentes“ vereint und kombiniert, ist mit einem Wort: erstaunlich.

    weitere Platten

    The Harmony Codex

    VÖ: 29.09.2023

    The Future Bites

    VÖ: 29.01.2021

    To The Bone

    VÖ: 18.08.2017

    4 ½

    VÖ: 22.01.2016

    Transience

    VÖ: 11.09.2015

    Hand. Cannot. Erase

    VÖ: 27.02.2015

    Cover Version

    VÖ: 27.06.2014

    Drive Home (EP)

    VÖ: 25.10.2013