0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Brightblack Morning Light
    Motion To Rejoin

    VÖ: 14.11.2008 | Label: Matador/Beggars/Indigo
    Text:
    7 / 12

    Die Zerstörung von Mutter Erde auf den Schultern zu tragen treibt mitunter seltsame Früchte. Aufrichtig naturstoned, hypnotisch und schleppend reden uns die freundlichen Hippies von nebenan ins Gewissen: Rock’n’Roll is salvation! Und recyclebar.

    Das Zweite von Brightblack Morning Light wurde nur mit Solarenergie in einer Lehmhütte in den Bergen New Mexicos eingespielt. Diese fast schon absurde Konsequenz macht dieses hier zweifellos zu einem der spannendsten Alben des Jahres, denn sowohl die Abgeschiedenheit als auch die archaische Nähe zu so etwas wie „Grassroots“ konnten sich ungefiltert den Weg in die Songs bahnen. Eine Erkenntnis, mit der man sich anfreunden können muss: Die Erde spricht Blues. War es der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich Nathan Shineywater, Rachel Hughes und ihre Gastmusiker einigen konnten, oder tatsächlich der heiße Draht zu Mother Earth – die Songs strotzen nur so vor Folk- und Blues-Riffs, verzerrten Gospel-Chören und gedämpften Blechbläser-Sätzen. Das Unglaubliche an dieser seit The Band oder Otis Redding nicht sonderlich variierten Art des Arrangements: Brightblack Morning Light klingen alt aber nicht retro. Textlich zieht Shineywater Kreise um Bilder von Zelten als schützende Orte und die Unterdrückung durch den modern way of life. Er erzeugt so einen fantastisch versponnenen aber gleichzeitig glaubhaften Gegenpol zum allgemein akzeptierten Lebenstempo. Strange but beautiful.

    weitere Platten

    dto.

    VÖ: 10.11.2006