0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Lambchop
    OH (Ohio)

    VÖ: 04.10.2008 | Label: City Slang/Universal
    Text:
    9 / 12
    Lambchop - OH (Ohio)

    Wenn Bands von Formationen reden, lachte Kurt Wagner, Chef von Lambchop, bis dahin still in sich hinein.

    Formationen – wie das schon klingt. Als wären Musikgruppen Armeen. Lambchop hatten bislang nie eine Formation. Lambchop hatten immer Kurt Wagner und wechselnde Personen im Umfeld, die mit ihm zusammen Musik erfanden. Wirklich neue, bislang ungehörte Musik, was bis heute daran liegt, dass Wagner so singt und betont wie noch keiner vor ihm. Zudem hielt er lange nicht viel vom konventionellen Songwriting, denn Lambchop erfanden ihre Musik vor allem im Studio. Wagner entwickelte dort seine Melodien und Verse über Klavierläufe, Gitarrenlinien oder Frauenchöre; und es gibt mit „Is A Woman“ ein Lambchop-Album, bei dem das Piano mehr im Mittelpunkt steht als der Song oder der Sänger. Aber schon mit „Damaged“ von 2006 wurde Wagner eine Spur konventioneller, weil er die scheinbar willkürlich ins Versmaß eingefügten Skurrilitäten durch Selbstreflexionen ersetzte. Auf „OH (ohio)“ sind die Texte wieder kryptischer, dafür sind die Lieder geschlossener. Wagner hat sie im Laufe einer Konzertreise geschrieben, ganz traditionell, in Hotelzimmern und mit Leonard Cohen im Hinterkopf. Dabei entstanden große Songs wie „A Hold Of You“ und ungewohnte Fröhlichkeiten wie „Shring A Gibson With Martin Luther Jr.“, die Wagner im Studio von seiner etablierten Band umsetzen ließ. Vielleicht das erste Album einer Formation namens Lambchop, das alte Fans zufrieden stellt und Neueinsteigern freundlich die Hand reicht.

    weitere Platten

    The Bible

    VÖ: 30.09.2022

    Showtunes

    VÖ: 21.05.2021

    Trip

    VÖ: 13.11.2020

    Flotus

    VÖ: 04.11.2016

    Mr. M

    VÖ: 24.02.2012

    Damaged

    VÖ: 11.08.2006

    Aw Cmon / No You Cmon

    VÖ: 16.02.2004

    Is A Woman

    VÖ: 18.02.2002

    Nixon

    VÖ: 07.02.2000

    What Another Man Spills

    VÖ: 04.09.1998

    Thriller

    VÖ: 19.09.1997