0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Less Than Jake
    GNV FLA

    VÖ: 20.06.2008 | Label: Cooking Vinyl/Indigo
    Text:
    7 / 12
    Less Than Jake - GNV FLA

    Melodycore-Nostalgiker reiben sich die Ohren: Die – hüstel – Könige des Ska-Punk haben auf ihrer x-ten Veröffentlichung doch wirklich noch etwas zu sagen.

    Dabei deutete angesichts der letzten Alben alles auf einen klanglosen Abgang in Richtung Belanglosigkeit. Aus der einst tonangebenden Mischung aus Melodic Punk und Third-Wave-Ska wurde angepasster Poppunk mit blassen Bläsern, die nahe legten, dass dem Quintett endgültig die Puste ausgegangen sei. Mit dem Jahreswechsel befreiten sie sich dann vorzeitig aus ihrem Vertrag mit Warner, um alles selbst in die Hand zu nehmen. „In deinem 16. Jahr in einer Poppunk-Band passt du manchmal nicht in die moderne Musikindustrie, in der du ein glänzender neuer Penny sein musst.“ Tatsächlich ist „GNV FLA“ kein funkelndes Kleingeld, sondern vielmehr ein verklebter, poröser Dollarschein im Portemonnaie des Drogendealers, der alleinerziehenden Mutter oder der perspektivlosen Studenten, von denen dieses Quasi-Konzeptalbum erzählt. Statt bedingungsloser Heimatliebe der Marke „Gainesville Rock City“ gibt es das volle Ausmaß amerikanischer Kleinstadt-Tristesse. Doch Less Than Jake sind auf ihre alten Tage nicht etwa zu Kulturpessimisten geworden, sondern besingen die Hoffnung, die aus jenen scheinbar ausweglosen Situationen erwächst und (noch wichtiger) beziehen sich auch musikalisch auf ihre Wurzeln, die fest in Gainesville verankert sind und nach Jahren endlich wieder genießbare Früchte tragen.

    weitere Platten

    Silver Linings

    VÖ: 11.12.2020

    See The Light

    VÖ: 08.11.2013

    In With The Out Crowd

    VÖ: 26.05.2006

    Anthem

    VÖ: 26.05.2003

    Borders & Boundaries

    VÖ: 30.08.2000

    Hello Rockview

    VÖ: 06.10.1998

    Losing Streak

    VÖ: 12.11.1996

    Pezcore

    VÖ: 22.08.1995