0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mando Diao
    Never Seen The Light Of Day

    VÖ: 25.10.2007 | Label: EMI/Universal
    Text:
    8 / 12
    Mando Diao - Never Seen The Light Of Day

    Genug der möglichst erlebnisreichen High-Speed-Hitze, aus denen sie einen Großteil des Vorgängers buken. Jetzt geht’s wieder mehr um Stil, Tiefe und Zeitlosigkeit.

    Mando Diao sind irgendwie der Gegenentwurf zur Superstar-Rockband dieser Tage. So brauchen sie, anders als man das heutzutage so kennt, mit zunehmendem Erfolg immer weniger Zeit, um ausreichend viele Spitzenknaller für das nächste Album zu schreiben. Außerdem vollführen sie – natürlich immer im Rahmen des einmal definierten Bandsounds – überraschende Richtungswechsel. Beweis dafür war der hyperaktive, lodernde, gleichwohl erstaunlich unterproduzierte Vorgänger, dem es offenbar eher um das Einfangen eines Moments ging als um ein Dasein als wohl austarierte, zeitgemäß gut klingende Platte. Und der nächste Beweis steht nun an, denn die Schweden lösen sich auf ihrem vierten Album deutlich von einer möglichst mitreißenden Indieclub-Tanzbarkeit und setzen stattdessen stärker auf die zeitlose Eleganz ausgefuchst komponierter – und zum Glück wieder deutlich besser produzierter – Songs. Ihren wie immer hinreißend selbstverständlich runterlaufenden Melodien steht das natürlich ausgezeichnet; und auch der dräuenden Gefahr, mit noch mehr Hits zum Sinnbild eines H&M-Indiemädchen-Rocks zu werden, laufen sie mit diesem fraglos ambitionierten Werk zuwider. Denn im Gegensatz zu den Vorgängern muss diese Platte bei aller melodiösen Eingängigkeit stärker erarbeitet werden, um zu zünden. Gelingt dies, hat der Fan die wohl nachhaltigste Freude an dieser Platte. Weil sie stärker begleitet als überfällt. Weil sie in stilistischen Bereichen wildert, die im Mando-Kontext neu und überraschend sind. Und weil sie weitaus mehr ist als der definitive Hitgarant für die nächsten paar Monate.

    weitere Platten

    Boblikov's Magical World

    VÖ: 28.04.2023

    Primal Call Vol. 2 (EP)

    VÖ: 23.09.2022

    All The People (EP)

    VÖ: 17.07.2020

    I solnedgången

    VÖ: 12.06.2020

    Bang

    VÖ: 18.10.2019

    Good Times

    VÖ: 12.05.2017

    Ælita

    VÖ: 02.05.2014

    Infruset

    VÖ: 02.11.2012

    Greatest Hits Vol. 1

    VÖ: 06.01.2012

    Give Me Fire!

    VÖ: 13.02.2009