0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Raised Fist
    Sound Of The Republic

    VÖ: 07.04.2006 | Label: Burning Heart/SPV
    Text:
    3 / 12
    Raised Fist - Sound Of The Republic

    Wenn moderner Hardcore ein bunt schillernder Pfau ist, sind Raised Fist ein nacktgerupfter Truthahn, der am Stock die Resteinbahnstraße Leben entlangzittert.

    Genau eine Stimmlage. Nein. Keine Lage, es ist nur ein Ton. 37 Minuten lang ein Ton. Wer den Sänger einen Sänger nennt, hat den ersten Fehler begangen. Daher Entschuldigung! Es ist fast lustig: Der Ton wechselt nicht, er hört aber auch nicht auf. Er bellt vor sich hin zu Volle-Pulle-Oldschool-Hardcore und vereinzelten Metal-Mosh-Breakdowns. Wer „Dedication“ von 2002 kennt, weiß das in etwa, aber in keinem Fall, wie schlecht der „Sound Of The Republic“ geraten ist. Was verdammt noch mal ist hier geschehen? Sind alle weitergegangen, nur diese Kollegen Schnürschuh nicht? Nein. Die sind auch gelaufen, nur zurück in die Zeiten, als ihnen das Gefühl für einen prickelnden, in Magen und Faust zwickenden Song noch abging. Raised Fist haben sich beim Rückschritt gleich auch ein wenig gedreht und suchen jetzt ihr Heil bei der Metal-Fraktion. Sagt der Sound. Da sind sie sicher willkommen, da geht es nicht ums Ausdenken guter, harter Hooklines und Arrangements, die nach über zwei Dekaden HC vielleicht noch Spaß machen. Nein, stumpf ist Trumpf. „Dieses Gleichförmige, fast wie bei Gabba-Platten“, meint Uschmann und liegt völlig richtig. Fazit: Man denkt an Clawfinger, an tumben Industrial-Metal… Stopp! Hat da grad jemand gesungen, beim Titeltrack? Du lieber Himmel, das wollten wir nun auch wieder nicht. Nicht so. Wären System Of A Down vor Dieter Bohlen und seiner Jury performt worden – so hätte das geklungen. Raised Fist wären mit diesem Album dabei, „alle Grenzen völlig zu zerstören“, behauptet das Info. Dabei sind sie doch nur eifrig dabei, genau das mit sich selbst zu tun.

    weitere Platten

    Anthems

    VÖ: 15.11.2019

    From The North

    VÖ: 16.01.2015

    Veil Of Ignorance

    VÖ: 04.09.2009

    Dedication

    VÖ: 25.11.2002

    Ignoring The Guidelines

    VÖ: 05.06.2000

    Fuel

    VÖ: 01.01.1999