0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Field Music
    Field Music

    VÖ: 17.02.2006 | Label: Memphis Industries/Cooperative Music
    Text: Florian Levenig
    7 / 12
    Field Music - Field Music

    Eine Art Supergroup aus dem Nordosten Englands, die aber anders klingt, als man das von den Namen der Beteiligten erwarten würde

    Dass es Querverbindungen zwischen Field Music und den Futureheads sowie Maximo Park gibt, hilft einem kaum weiter. Außer vielleicht der Band selbst, deren durchaus gelungenes Debüt möglicherweise für weniger Furore sorgte, hätte ein Mitglied des Trios aus Sunderland, Peter Brewis, nicht zur Urbesetzung der Futureheads gehört. Oder wäre deren Barry Hyde nicht einst Gitarrist bei Field Music gewesen. Oder würde Maximo-Park-Schlagzeuger Tom English dort nicht ab und zu an den Drums aushelfen. Geschenkt. Musikalisch liegen Field Music und die beiden ungleich bekannteren Art-Pop-Kapellen so weit auseinander wie die sich leidenschaftlich hassenden Fußballfans von Newcastle United und dem FC Sunderland. Kein „Oh! Oh! Oh! Oh Oh!“ im Intro, kein albernes „My Sharona“-Riff im Refrain. Auch keine Spur von Roxy Music oder den Talking Heads, wie uns das Bandinfo weismachen will. Auf die richtige Fährte führt da der Left-Banke-Hinweis. Weitgehend unbesungene Helden aus den späten 60er Jahren, deren Verdienst es u.a. war, Spinett und Cembalo der Klassik zu entlehnen und für den eigenen schwelgerischen Psychedelic Folk zu zweckentfremden. Ganz so barock ausstaffiert sind die Arrangements von Field Music nicht. Aber die Brewis-Brüder Peter und David sowie Andrew Moore wollen ja auch nicht bedingungslos „retro“ klingen, sondern mit pfiffigen Wendungen eine Brücke in die Pop-Gegenwart schlagen. Dennoch, herausragend sind mit „If Only The Moon Were Up“ und „Shorter Shorter“ eben die Songs, die vehement auf Left Banke, „Surf’s Up“ oder die Pretty-Things-Konzeptalben verweisen.

    weitere Platten

    Another Shot E.P.

    VÖ: 15.10.2021

    Flat White Moon

    VÖ: 23.04.2021

    Making A New World

    VÖ: 10.01.2020

    Open Here

    VÖ: 02.02.2018

    Commontime

    VÖ: 05.02.2016

    Music For Drifters

    VÖ: 18.05.2015

    Plumb

    VÖ: 10.02.2012

    Field Music (Measure)

    VÖ: 12.02.2010

    Tones Of Town

    VÖ: 23.03.2007