0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Tea Party
    Seven Circles

    VÖ: 30.09.2005 | Label: Inside Out/SPV
    Text:
    9 / 12
    The Tea Party - Seven Circles

    Das kanadische Trio mit dem sinnbildlichen Hang zur Schlaghose reduziert seine Musik auf das Wesentliche, die Ausflüge ins Mystisch-Orientalische sind fast Vergangenheit.

    Bombastisch klingen Tea Party trotzdem immer noch. Das liegt zum Teil an der Produktion, die sich Gavin Brown (u.a. Billy Talent) und Bob Rock (u.a. Metallica) geteilt haben. Selbst geübte Ohren brauchen länger, um die Band beim überraschend harten Opener „Writing’s On The Wall“ zu erkennen. Dieses Zeichen lässt sich unterschiedlich deuten: Entweder man mag diesen Auf-die-Ohren-Retro-Sound mit seinen bekannten Markenzeichen in jeder Version oder man trauert den verspielt-romantischen Minnegesängen der letzten Scheiben nach, als Jim M. und Jimmy P. mehr als einmal Pate standen (wie in „Luxuria“). Egal, in welche Richtung die Tendenz zeigt – Jeff Martin (v, g), Stuart Chatwood (b, k) und Jeff Burrows (dr) haben sich durch ihre bisherigen Leistungen als Musiker nicht dem Verdacht ausgesetzt, Stümper zu sein. Die drei Multiinstrumentalisten verstehen es weiterhin, nordamerikanischen 70er-Retro-Rock („Overload“), britisches Groß-Gesten-Gehabe („Stargazer“), melancholischen Poprock („Wishing You Could Stay“ mit der Gastsängerin Holly McNarland) und Balladesk-Morbides („Oceans“, eine Hommage an ihren letztes Jahr verstorbenen Manager) unter einen Deckel zu bekommen.

    weitere Platten

    The Ocean At The End

    VÖ: 19.09.2014

    The Interzone Mantras

    VÖ: 26.11.2001

    Tangents

    VÖ: 04.12.2000

    Triptych

    VÖ: 20.08.1999

    Transmission

    VÖ: 25.10.1997

    Alhambra (EP)

    VÖ: 18.10.1996

    The Edges Of Twilight

    VÖ: 23.03.1995

    Splendor Solis

    VÖ: 01.02.1994