0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Brant Bjork
    Saved By Magic

    VÖ: 01.08.2005 | Label: Duna/Cargo
    Text:
    3 / 12
    Brant Bjork - Saved By Magic

    Brant Bjork konnte solo nie ganz überzeugen. Mit seiner neuen Band The Bros mutet er uns nun ein Doppelalbum zu, so monoton, so langweilig, so viel zu viel.

    Live mag das Ganze einen anderen Wind bekommen, aber hier reden wir nun mal über seine neue Zwei-CD-Veröffentlichung. Auch wenn der einstige Kyuss– und Fu Manchu-Drummer eine neue Band um sich geschart hat – Mike Peffer (dr), Dylan Roche (b), Cortez (g) –, es klingt keinen Deut anders als die Solo-Vorgänger „Local Angel“ und „Keep Your Cool“. Keine erhoffte textliche Steigerung, kein Pfeffer, der erwähnten Solo-Alben schon schmerzlich fehlte. Nichts als Stagnation. 19 Songs Stillstand. Das ist wirklich erstaunlich. Bei einer solchen Fülle ist es doch wahrscheinlich, dass sich zumindest aus Versehen ein Stück einschleicht, das anders klingt. Ein Nuance anders. Aber nein. 19 Mal das exakt gleiche Muster: Ob der Song „Get Into It“ heißt, „Inside Of You“ oder „Cool Abdul“ – nie kommt mehr als ein traurig simples Riff, wiederholt und wiederholt, darunter das Nötigste an Drums, der Bass unterstützt die Gitarre (und mehr nicht), Bjork leiert seinen zurückgekifften Sprechgesang. Dann wird das Riff wiederholt. Ein paar Kniepel-Soli; zumindest die zumeist relaxt-funky und launig. Zur Farce wird der Start der zweiten CD. Vorausgesetzt, man hat die erste durchgestanden. Schon wieder das Gleiche. Es ist nicht mehr haltbar, nicht mehr ernst zu nehmen. Man will das gar nicht glauben. Man will, dass es aufhört. Sorry, Bro(s), aber mit viel Wohlwollen:

    weitere Platten

    Bougainvillea Suite

    VÖ: 28.10.2022

    Brant Bjork

    VÖ: 08.05.2020

    Jacoozzi

    VÖ: 05.04.2019

    Mankind Woman

    VÖ: 14.09.2018

    Tao Of The Devil

    VÖ: 30.09.2016

    Black Power Flower

    VÖ: 14.11.2014

    Gods & Goddesses

    VÖ: 26.03.2010

    Punk Rock Guilt

    VÖ: 16.05.2008

    Somera Sól

    VÖ: 04.05.2007

    Tres Dias

    VÖ: 16.03.2007

    Local Angel

    VÖ: 23.08.2004

    Keep Your Cool

    VÖ: 27.10.2003