0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Mountain Goats
    The Sunset Tree

    VÖ: 02.05.2005 | Label: 4AD/Beggars/Indigo
    Text:
    9 / 12
    The Mountain Goats - The Sunset Tree

    Der böse Stiefvater ist tot, lang leben die Bergziegen: John Darnielle singt in schlichter Schönheit tröstliche Lieder über seine dunkle Kindheit.

    13 Alben hat John Darnielle unter dem Namen The Mountain Goats seit 1995 veröffentlicht. Wer zum Teufel soll sie alle hören, diese Songs über Amerika, die Liebe und die Menschen an sich? Dass unter dem Reigen mit „Sweden“ eine Platte ist, die die schönsten Songs der Welt in der schlechtesten Produktion (ein Unwort in diesem Zusammenhang) kaschiert, hat man mittlerweile auch vergessen. Ist aber nicht schlimm, denn mit „The Sunset Tree“ bietet uns Darnielle einen neuen Ansatzpunkt. Der getriebene Songschreiber singt zum ersten mal über sich und seine verhunzte Kindheit. Autobiografisches Zeug, in dessen Zentrum der böse Stiefvater (Trinker, Disziplin-Fetischist, Idiot) steht, der vor ein paar Jahren starb und für Darnielle erst mit dem Tod zum Thema wurde. Nun könnte man ein Klagelied erwarten, das einem jeden Frühjahrsmut aus dem Herzen jammert. Aber John Darnielle macht alles richtig und geht den anderen Weg: Er erinnert sich nicht nur an die Schmerzen, sondern auch an den Trost, den er zum Beispiel in der „Dance Music“ fand. Ganz alleine mit Kopfhörer und ein paar Platten. Und beim zweiten Höhepunkt „This Year“ geht es – schlicht bebildert und beängstigend treffend – ums schlichte Überleben in der Familien-Hölle. Die Songs klingen beschwingt und sind nett garniert mit leichtem Schlagzeug und flinkem Bass. Scheint fast, als hätte John Darnielle mit der 13. Platte seine Heimat gefunden: in einer Nische zwischen Bright Eyes und Magnetic Fields.

    weitere Platten

    Jenny From Thebes

    VÖ: 27.10.2023

    Bleed Out

    VÖ: 19.08.2022

    Dark In Here

    VÖ: 25.06.2021

    Getting Into Knives

    VÖ: 23.10.2020

    Songs For Pierre Chuvin

    VÖ: 10.04.2020

    In League With Dragons

    VÖ: 26.04.2019

    Goths

    VÖ: 19.05.2017

    Beat The Champ

    VÖ: 10.04.2015

    Transcendental Youth

    VÖ: 05.10.2012

    All Eternals Deck

    VÖ: 01.04.2011