Mit ihrem im Januar erschienen Song “Build Trip” gaben War Anfang des Jahres die Richtung ihres Sounds vor: Verschlungener Doomgaze in der Tradition von Chrch, begleitet von treibenden Gitarrenriffs. Nun legt die Leipziger Band um Arvid Sobek (ehemals Lingua Nada und Oat) eine gemeinsame Split-LP mit Deibel – einem weiteren Projekt von Sobek – angekündigt, die am 12. Oktober erscheinen wird und sich aus der War-Debüt-EP “Build Trip” zusammensetzt. In Zuge dessen haben sie das Video zur Live-Session von “The New Drill” veröffentlicht. Darin legen sie eine visuelle Gratwanderung hin und geben einen scheppernden Vorgeschmack auf den nächsten Monat und die weiteren 360°-Sessions.
Musikalisch präsentieren die Leipziger wieder ihre ureigene Herangehensweise an Doom, Stoner Rock und Shoegaze. Dominiert wird der Song von einem kraftvollen Schlagzeugspiel und einem drückenden Gitarrensound, während sich die Klanglandschaft, die einen unweigerlich eine andere Welt zu katapultieren droht, nach und nach auftürmt.
Dabei gelingt ihnen das Kunststück, Emotionen auf ebenso komplexe wie zugängliche Art zu vermitteln und dem tiefen Gefühl von Verzweiflung und Schmerz auszudrücken. Wie eine innere Reinigung, die im Hinausschreien der Zeilen “Acute glance on fading trust/So I deride the guy with the gun/Please stop asking/ I really don’t know what to be sure of, what to brag about” liegt und mit der War die Frage danach, ob es zwischen all den Krisen überhaupt Hoffnung auf eine Zukunft gibt, aufwerfen.
War – “Build Trip” (Split-LP mit Deibel)
01. “Build Trip”
02. “Meritocracy”
03. “The New Drill”
04. “Weight”
05. “Samsa”
06. “Zunn”
07. “Fuma”
08. “Boog”
09. “Knacht”
10. “Baegon”
11. “Ypha”