0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Tribe Friday präsentieren Video zu "Me And All My Friends"

VISIONS Premiere: Tribe Friday

Ein Hoch auf die Freundschaft
Mit „Hemma“ haben Tribe Friday ihr zweites Album angekündigt, „Me And All My Friends“ liefert nach „Swimsuit“ nun einen weiteren Vorgeschmack.
Tribe Friday (Foto: Miranda Fredriksson)
Tribe Friday (Foto: Miranda Fredriksson)

2020 begab sich die Indie-Rock-Band Tribe Friday mit „Loosie“ auf einen missglückten LSD-Trip mit Despoten und sonstigen Albträumen. Zuletzt verarbeiteten sie mit Baseballschläger und Vorschlaghammer alles zu Kleinholz, was ihnen vors Mikro kam. Nun folgt nach „Swimsuit“ die zweite Singleauskopplung aus dem im Herbst erscheinenden Album „Hemma“. Tracklist und Veröffentlichungstermin nannten die selbsternannten Bubblegum-Emo-Rocker zwar noch nicht, „Me And All My Friends“ liefert aber bereits einen ersten Vorgeschmack auf die neue LP.

Wie fühlt und hört sich Geborgenheit an? Um diese Frage kreist „Hemma“, das zweite Album von Tribe Friday. Während sich der Titel wörtlich mit „Zuhause“ übersetzen lässt, schnürt „And All My Friends“ den Inhalt enger und beschwört die Kraft der Freundschaft. Dazu erzählt Frontmann Noah Deutschmann: „Es ist ein Song über das Aufwachsen in einer Bande von Außenseitern, die durch Ziellosigkeit und eine Fülle von psychischen Problemen zusammengehalten werden.“

Damit liefert der Song den Soundtrack zum Lebensgefühl der Gen Z und wagt damit einen Sprung in die 2000er. Ähnlich wie die Indie-Band The Aces thematisieren sie dabei das Aufwachsen zwischen Online-Dating, Pandemie und den sozialen Medien. Allerdings verlagern sie ihren Wachstumsschmerz von der US-Provinz nach Schweden und zelebrieren Zugehörigkeit im Außenseitertum, indem sie mit Dancehall-Einflüssen und Fuzz-Riffs zum Tanz auffordern.

Die Band um Deutschmann hat sich 2019 gegründet, im selben Jahr erschien mit „Trying Your Luck“ die Debüt-EP. „Chasing Pictures“ (EP) und „Waiting for A Sign“ (EP) folgten ein Jahr später. 2022 erschien mit „Bubblegum Emo“ das Debütalbum.

Seit Mai sind Tribe Friday auf Tour, auch mehrere Shows im deutschsprachigen Raum stehen noch auf dem Programm. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Live: Tribe Friday

20.05. Wesel – Esel Rock
21.05. Kassel – Franz Ulrich
23.05. Göttingen – Nörgelbuff
25.05. Zürich – Sender Bar/Studio GDS
26.05. Solothurn – Kulturfabrik Kofmehl
27.05. Konstanz – Open See Original
28.05. Hamburg – Häkken

Mehr zu: Tribe Friday
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel